Frage: Mein "kleiner" Trotzkopf...

-kili-81
Hallo Frau Schuster, gerne wende ich mich heute noch einmal an Sie. Meine knapp 19 Monate alte Tochter ist mittlerweile ein richtiger Trotzkopf. Sobald was nicht nach ihrem Kopf geht protestiert sie lauthals und wirft sich auf den Boden. Damit können wir ganz gut umgehen und Ablenkung hilft in diesen Situationen meist ganz gut. Probleme haben wir allerdings öfters am Tisch. Wenn sie ihren "Anfall" bekommt, dann fliegt alles in hohem Bogen vom Tisch. Das wollen wir natürlich nicht tolerieren, wissen aber auch nicht, wie wir richtig reagieren sollen, damit sie lernt, dass man Essen, Besteck un Trinkbecher nicht vom Tisch wirft. Des weiteren beißt und kratzt sie manchmal auch während ihres "Anfalls". Was macht man da am Besten? Danke für Ihre Hilfe!

Hallo -kili-81 Da Ihre Tochter wie alle Kleinkinder sehr spontan und ohne über die Folgen ihres Handelns gleichzeitig nachzudenken handelt, weisen Sie sie möglichst rechtzeitig auf logische Folgen dieses beschriebenen Verhaltens hin. So wird ihre Mahlzeit konsequent beendet und sie muß bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten! Sprechen Sie diese Warnung zu Beginn jeder Mahlzeit aus und handeln Sie ggf. entsprechend. Damit Ihre Tochter aber auch lernt ihre jeweiligen (verärgerten) Gefühle und ihre Wünsche auf geeignete Weise mitzuteilen, schlagen Sie ihr anschaulich entsprechende Handlungsweisen vor. So kann sie z.B. mit einem Nein den Kopf schütteln und den Teller in die Tischmitte schieben o.Ä. Entfernen Sie sich ein Stück von ihr während ihres "Anfalls", nachdem Sie ihr wiederum anschaulich und mitfühlend eine geeignete Handlungsweise angeboten haben. Reichen Sie ihr z.B. ein Kissen, auf Das sie gerne schlagen DARF, damit sie sich und Niemandem nicht weh tun muss. Wie immer viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?