Frage: Trotzkopf??

Hallo, meine Tochter ist jetzt wird demnächst 11 Monate. An sich haben wir mit ihr keine großen Probleme, aber beim Essen hat sie neue MAcken eingeführt. Wenn sie ihre Mahlzeit bekommt, dann läßt sie alles was im Mund ist, wieder rausfallen. Sie will es dann auch nicht mehr. Sie dreht den Kopf weg und fängt an zuschreien bzw zuweinen. Manchmal laß ich sie weinen, aber da sie dann nicht weiter isst, bekommt sie dann ihre Milch oder Obst. Jetzt denke ich, dass ie ihren Kopf durchsetzen will, damit sie was anderes bekommt. Was kann ich dagegen tun, ohne herzlos zusein? Sie soll ja vernünftig essen, aber zwingen geht doch auch nicht. Bitte helfen Sie mir. Wir fahren bald in Urlaub, und da hätte ich es schon gern, dass sie wieder vernünftig mit uns isst. Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Wenn Ihre Tochter nicht gerade zahnt, lassen Sie sie bitte genau Das essen, was Sie ebenfalls essen und was sie sich auch möglichst SELBER nehmen DARF. Beziehen Sie sie in ein Gespräch mit ein, sodass sie das Experimentieren vergißt. Weisen Sie ggf. 1 mal KURZ darauf hin, dass sie wohl satt zu sein scheint, wenn sie das Essen wieder rausfallen lässt, sodass sie dann zu ihrer Spielkiste gebracht wird und zwar konsequent! Geben Sie ihr bitte keine "Extrawurst". Sicherlich wird sie nicht gleich verhungern, wenn sie mal bis zur nächsten Mahlzeit warten muß. Sie wird aber bald gelernt haben, dass am Tisch gegessen und mit Spielzeug in der Spielecke gespielt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?