Frage: dickköpfig, hilfe!!!

Hallo Fr. Schuster! Als Baby und klein Kind war ich extrem dickköpfig und habe immer meinen Kopf am Boden oder an der Wand gestoßen, als ich nicht mit meinen Eltern einverstanden war! Und es gab auch immer streit später, als ich größer war! Und jetzt kriege ich angst, weil mein Sohn (13 Monate alt) damit auch anfängt!!! Was kann ich denn machen, damit er nicht mehr seinen Kopf an etwas stößt??? Ich bin total ratlos, auch, wenn ich das Gleich gemacht habe! Ich möchte auch nicht, daß er sich später mit uns ständig streitet! Als Kind hatte ich auch den Gegenteil mit Absicht gemacht, wenn ich was machen sollte! Ich war von Anfang an gegen die Autorität! Und es liegt wohl an die Gene, weil mein Vati und mein Opa auch so waren! Und jetzt mein Sohn :((( Hilfe!!! Und auch noch was: seit etwa 2 Monate steckt er ständig seine Finger ganz tief in den Mund. (wie wenn man mit Absicht kotzen will)und er hat Spaß dabei! Ich finde es so schrecklich! Ich sage ihm "Bäh! Es ist nicht gut": klappt es aber nicht! Ich habe ihm es verboten, und natürlich klappt es auch nicht! Was kann ich tun??? Danke sehr, Gruß, Steycie.
Mitglied inaktiv - 28.07.2006, 14:20

Antwort auf: dickköpfig, hilfe!!!
Hallo Steycie Zeigen Sie bitte Verständnis für die Wut Ihres Sohnes und legen Sie großen Wert darauf, dass er Ihnen seine jeweilige (verärgerte) Stimmung auch mitteilen darf. Damit er nicht durch das Kopfschlagen Ihre unmittelbare Aufmerksamkeit geradezu einfordert, reichen Sie ihm mitfühlend ein Wutkissen oder regen Sie ihn zu einem (gemeinsamen?) Ballspiel o.Ä. an, damit er seine Wut abreagieren kann ohne sich weh zu tun und damit Sie ihn, nachdem er seine Wut rausgelassen hat, tröstend in die Arme nehmen können. Reagieren Sie auf beschriebenes Verhalten wiederum mitfühlend, indem Sie Ihren Sohn darüber immer wieder geduldig informieren, dass die Finger nicht in den Mund gehören sondern ein Schnuller, der Brei, ein Vollkornkeks, ein Stück Obst,... . Da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- sehr geduldig sein müssen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?