Frage: Hyperaktiv oder nur sehr lebendig?

Hallo, ich hoffe ich bekomme hier jetzt ein paar Tipps. Mein Sohn Benjamin ist 4 Jahre alt und wirklich sehr aktiv. Eigentlich könnte man schon sagen er tickt öfter mal aus. Von einer Sekunde auf die andere ohne Grund fängt er an wie am Spieß zu schreien , zu bocken zu randalieren, mich zu hauen , zu kneifen sich gegen mich zu wehren, wenn ich ihn auch nur beruhigen möchte. Alles was ihm in den Weg kommt fliegt durch die Luft oder gegen die Tür. Wenn er nicht schlafen möchte nimmt er sein bett auseinander . Laken , Kopfkissen und Zudecke liegen dann vor dem Bett und er schreit "mir ist kalt" läst sich dann auch nicht so hinlegen , erst wenn ich das Bett gemacht habe und er sich endlich ausgebockt hat legt er sich eventuell wieder hin. Vorher durfte er sich ev. ein Buch anschauen oder ich habe ihm eine Geschichte vorgelesen alles ganz normal ...Soll er sich anziehen weigert er sich , dann gibt es wieder ein oder zwei Wochen wo alles normal läuft ohne große Attacken . Ich habe schon ein Kalender gemacht, da bekam es Sonnen wenn er lieb war und Regenwolken wenn er wieder austickte. Das zog 2 Wochen , da war er immer stolz auf seinen Sonnen.Jetzt ist wieder alles beim alten. Einen großen Mund hat er bekommen (hat er sich wahrscheinlich in der Kita abgeguckt).Schlimm. Jedenfalls kann ich das alles gar nicht so niederschreiben wie eshier zu Hause abgeht. Ich brauche Hilfe, gern möchte ich ihn auch mal testen lassen aber wo oder hilft ein Kinderpsychologe? Er rennt nur umher, kann nicht still sitzen, macht viel Blödsinn, ärgert stets unsere Katze und Hund,kaut seit November die Fingernägel ab, ... Was soll ich bloß tun? Ich brauche Ratschläge bzw. Hilfe !!! Meine ganzen Bekannten sagen er sei sehr aktiv - hyperaktiv aber wer kann das nur feststellen? Ich wohne in der Nähe v.Frankfurt/Oder. Liebe Grüße Heike

Hallo Heike Ob Ihr Sohn nun sehr aktiv, hyperaktiv oder hin und wieder jähzornig ist: wichtig ist, dass Sie ihm so gelassen und ruhig wie möglich gegenübertreten, sowenig NEINS wie möglich aussprechen, ihn viel loben, ihm aber auch deutlich machen, dass sowohl er als auch Sie sich konsequent an begründete Grenzen zu halten haben, wenn Keiner von Ihnen mit entsprechenden -ebenso konsequent durchgeführten- logischen Folgen rechnen möchte. Wie schwierig diese Anforderung auch an Sie zu lösen ist, sehen Sie an diesem Satz, sodass ich Ihnen dringend rate, Ihre Sorgen und Beobachtungen dem Kinderarzt Ihres Sohnes oder einem Arzt Ihres Vertrauens mitzuteilen. Er ist es auch, der Sie, bzw. Ihren Sohn an einen geeigneten Therapeuten, bzw. Psychologen oder an eine Erziehungsberatungsstelle weiterleiten wird, wenn weder Benjamin, noch Sie, noch die ganze Familie sich nicht anders zu helfen wissen. Auch kann es sein, dass er Ihnen eine Untersuchung an einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) vorschlägt um Benjamin dort (gemeinsam mit Ihnen) beobachten und testen zu können. Holen Sie sich geeignete Hilfestellung über Ihren Arzt, da eine Verhaltensänderung Ihres Sohnes nicht von Heute auf Morgen erreicht werden kann. Alles Gute und: bis bald?