Frage: Hyperaktiv?

Hallo Frau Schuster, danke für Ihre Antwort auf meine gestrige Frage. Muß nochmal drauf zurückkommen... Lena (2 Jahre) ist 3 tage bei der TaMu. Diese beschwert sich nie über ihre "Macken"- von wegen Hochnehmen oder nach irgendwas bestimmten Quengeln.Genauso wenig fällt das ständige, nicht aufhörende Geningel meinen Eltern auf. Warum bei uns Eltern, die 8 Std. und mehr arbeiten gehen und sich auf einen entspannten Feierabend mit den Kindern freuen.. (Sie wissen wie ich`s meine??...) Denn wenn Lena vorm Auto vom Vorderrad zum Hinterrad ZURÜCKGEHT und drauf besteht getragen zu werden, was soll ich dazu sagen?????? Ab wann spricht man von Hyperaktivität, welche Merkmale sprechen dafür? Bin echt verzweifelt, weil ihr momentan gar nichts paßt - Einkaufen? eine Katastrophe. Danke fürs Lesen und Ihre Tipps Ivonne

Hallo Ivonne Die Eltern sind und bleiben nun mal für die Kinder die vertrautesten Bezugspersonen. Da ist es unerheblich, ob und wieviel sie nun außer Haus arbeiten oder auch nicht. Bei diesen Bezugspersonen kann man auch mal quengeln und seine anderen "Macken" zeigen; man kann sich "hängen lassen", weil man die Gewißheit hat, dass man auch trotz eines Fehl-, bzw. unerwünschten Verhaltens immer noch genauso geliebt, verstanden, akzeptiert wird wie bei einem "Brav-Sein", bzw. erwünschten, bzw. angepaßten Verhalten. Bitte setzen Sie sich Lena und auch Leon gegenüber mit KURZER Begründung jeweils konsequent durch, wenn Sie nicht sehen, dass sich ein Kompromiss schließen lässt. Weisen Sie auf einen konkreten Zeitpunkt hin, wann es dann nach dem Wunsch des Kindes gehen kann. Informieren Sie möglichst gelassen darüber, dass ein Quengeln usw. überhaupt nicht helfen kann und man sich selbst nur noch mehr ärgert. Dann ignorieren Sie jegliches Theater und handeln Sie, wie Sie es für richtig halten. Hyperaktivität bedeutet z.B., dass die Kleinen überhaupt nicht stillsitzen, keine 2 kleinen "Aufträge" hintereinander erledigen können und insgesamt sehr, sehr unruhig sind. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?