Frage: Hyperaktiv

thueringerin73
Guten Tag Frau Schuster, ab wann spricht man davon, das ein Kind hyperaktiv ist? Der Sohn meines LG (wird in 10 Tagen 6J) ist immer auf Achse. Wenn er früh aufsteht geht es damit schon los das er durchs Haus mit Motorradgeräuschen rennt. Er kann gar nicht normal gehen. (wir bekommen nä Jahr ein Baby, wenn er dann immer so laut durchs Haus rennt, bekomm ich ja nie Ruhe rein) Beim anziehen zappelt er rum, die Klamotten fliegen erstmal durch die Gegend, er ist voll unkonzentriert. Im Urlaub zog er sich-vor lauter hampelei-die badehose über den Schlüppi drüber. Manche Hosen, schlüppis werden erstmal verkehrt herum angezogen. Er ist nicht bei der Sache. Beim Ausziehen fliegen die Klamotten wieder durch die Gegend. Er braucht ziemlich viel Auslauf. Wie gesagt kaum ist er wach rennt er los. Sei es vom Tisch zum Bad, egal wo, jeder Weg wird rennend genommen. Am Tisch wackeln die Beine immer hin und her. Logisch das er durch die Zappelei immer rigendetwas verschüttet oder es fällt etwas runter. Im Urlaub holte er sich Speisen vom Büffet und auf dem Weg zum Tisch lief er hüpfend mit dem Teller los und natürlich lag das Essen auf dem Boden. Im Straßenverkehr muss man höllisch aufpassen. Er rennt einfach drauf los. Im Urlaub haben wir ein Würfelspiel gemacht - am Pool - und jedesmal wenn ein anderer dran war ist er mal schnell ins Wasser gesprungen. Fernsehen ist max. eine halbe Stunde in Ruhe möglich dann wird er unruhig. dann fliegen die Kissen runter oder er ärgert meine Tochter. Selbst beim einschlafen wälzt er sich x-mal hin und her bis irgendwann mal ruhe ist. Immer geht die Plapper, im Bus letztens bei einem Ausflug war er der einizge der geredet und gesungen hat, obwohl wir seit fast 10 Stunden auf den Beinen waren. Wie kann man mit der unkonzentriertheit umgehen? Beim Anziehen beim Essen ect. Sein Vater sagt zB zu ihm: zieh dir jetzt mal bitte die Hose an, und er fragt 2sek später: was hast du gesagt? Da er mal wieder nur rumgekaspert hat. Wenn er telefoniert dann läuft er auf und ab, hüpft und klettert spielt nebenbei oder macht sonstwas, somit kann er sich gar nicht auf das Telefonat konzentrieren. Sein Vater hat schon manchmal gesagt dann legt er eben auf. Abgesehen davon das es doch sehr anstrengend ist, wie soll das werden, wenn er nächstes Jahr eingeschult werden soll??? Kann man irgendetwas dagegen tun? Sicher haben wir wenig Einfluss, da der junge ja meist bei seiner mutter ist, aber um das bei uns ein wenig zu regulieren möchten wir bitte ein paar Tipps von Ihnen. Eben auch im Bezug darauf das nächstes Jahr das Baby da ist. Vielen Dank im Voraus.

Hallo thueringerin73 Bitte sprechen Sie nach Möglichkeit einmal über das Verhalten des Jungen mit der Erzieherin im Kiga, bzw. in der Kita, die er sicherlich besucht. Verhält er sich auch dort sehr aktiv, besteht die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Kinderarzt den Jungen einen Test durchführen zu lassen. Eine Hyperaktivität bedeutet ein Gen-Defekt, der sich gezielt auch mit Medikamenten behandeln lässt. Es KANN aber auch sein dass er sich immer ganz besonders freut, wenn er bei seinem Papa, bzw. bei Ihnen sein darf. Fragen Sie ihn einmal direkt danach um dann gemeinsam darauf zu achten dass der Tag so geregelt wie möglich verläuft und dass sich bewegungs-intensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?