Frage: ADS? Hyperaktiv? Oder alles ganz normal?

Lütte2011
Guten Tag, mein Töchterlein ist jetzt 10 1/2 Monate alt (13.06.11). Meiner Ansicht nach ist sie mehr als nur aufgeweckt. Das Problem was ich mit ihr habe ist, dass wenn sie Aufmerksamkeit haben möchte, dass sie dann richtig gehend anfängt zu schreien, dass einem die Ohren klingeln. Das gleiche macht sie auch, wenn die Flasche nicht schnell genug kommt, man sie mal kurz ins Bett oder auf den Boden setzt (z. B. beim kochen). Das nächste ist, sie ist einfach nicht müde zu kriegen. Nach dem Babyschwimmen hat sie im Auto ein paar Minuten geschlafen, dann war sie wieder fit. Gestern war sie mal einigermaßen k.o. nachdem ich mit mir 2 1/2 Stunden auf dem Indoorspielplatz war. Da ist sie dann auch ohne Theater ins Bett gegangen. Ich muss dazu sagen, ich hatte eine ziemlich stressige Schwangerschaft, und eine Geburt, die nicht ganz ohne war (wurde 6 Tage mit Vehengel eingeleitet, anschließend habe ich noch den Vehentropf, die PDA und die SPA bekommen). Nachdem die kleine dann da war, wurde sie mir auch schon wieder "weg genommen" und auf die Intensivstation verlegt, da ich Insulinpflichtigen Diabetes hatte. Ich habe auch mehrfach erwähnt, dass ich stillen möchte, aber ich wurde nicht geweckt. Folge: Ich konnte zu meiner Tochter keinen richtigen Bezug aufbauen. Inzwischen hat sich dass durch die Hilfe meiner Mutter und Babyschwimmkurs wieder gebessert. Inzwischen habe ich eine sehr starke Bindung zu meiner Tochter. Zu meinem Mann muss ich sagen, er hat ADS und das "Zappelphilipsyndrom" wie mir seine Eltern und Großeltern gesagt haben. Man merkt es auch teilweise noch. Zu mir kann ich sagen, dass ich früher nicht klein zu kriegen war (habe sehr viel Sport gemacht). Nun wollte ich wissen, ob das alles ganz normal und sie ein ganz normales Baby ist, oder ob sie womöglich auch ADS hat und Hyperaktiv ist? Und was ich gegen die Schreierei tun kann? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen Janine Wieners

Hallo Janine Ob Ihre Tochter das ADHS-hat oder ob sie besonders aktiv ist vermag man in diesem Alter noch nicht zu sagen. Fakt ist, dass Kleinkinder einen sehr großen Erfahrungs- und auch Bewegungsdrang haben. Da aber Ihr Mann vermutlich dieses Syndrom aufweist empfehle ich Ihnen regelmäßigen Kontakt zum behandelnden Kinderarzt, der ggf. alles Weitere veranlassen wird. Dass Ihre Tochter schreit wenn ihr Etwas nicht gefällt und dass sie noch die nahezu uneingeschränkte Nähe zu Ihnen als ihre vertrauteste Bezugsperson sucht ist durchaus altersgerecht. Außer mit ihrer Stimme kann sie sich kaum mitteilen, damit ihr bei der Befriedigung ihrer Bedürfnisse geholfen wird. Bitte lenken Sie Ihre Tochter so rechtzeitig wie möglich mit einer geeigneten Beschäftigung von einer beginnenden Unzufriedenheit ab. Achten Sie auf einen möglichst geregelten, ohne Hektik verursachenden Tagesablauf. Liebe Grüße und: bis bald?