Frage: hyperaktiv? er knallt total durch...wie können wir ihn erziehen?

caloderma
Hallo Frau Ubbens Wir sind total ratlos. Unser kleiner Mann wird im Juli 3 Jahre. Ich bin 3 Jahre im Erziehungsurlaub und gehe ab August wieder für 20 Std arbeiten. Der Kleine geht dann halbtags in den kiga. Im Moment geht er 1x pro Wo für 2 Std zur Tamu ansonsten 1x Kinderturnen und 1x Schwimmen. Ich treffe mich auch hin und wieder mit Mamis und Kindern in seinem Alter damit er spielen kann. Also alles in allem ist ihm bestimmt nicht langweilig. Nun zu unserem Problem.. er knallt durch. Er hält absolut keine Ruhe. Jeder Gaststättenbesuch ist ein Drama. Er bleibt nicht sitzen. Hampelt nur rum. Er hat keine Ruhe und ist so rastlos. Wir schaffen es nicht ihn zum sitzen bleiben zu bewegen. Auch zu hause nicht. Es gibt nur geschrei wenn wir schimpfen. Er wehrt sich mit Händen und Füssen..haut um sich und schreit um Hilfe. Das ist uns natürlich gerade in der Öffentlichkeit sehr peinlich wenn ein 3jähriger um Hilfe schreit wenn seine Eltern ihn unbedingt in den Kinderstuhl setzen wollen. Er bleibt auch nicht auf normalen Stühlen sitzen. ich hab schon haufenweise Spielzeug mit genommen...aber nichts interessiert ihn. Er will nur rumlaufen. Bloss nicht sitzen. Noch nicht mal 5 Min um seine Nudeln zu essen. Wir sind total fertig und ratlos. Ab wann kann man feststellen ob ein kind hyperaktiv ist. Und wie kann man es feststellen? Wir sind der Meinung dass sein Verhalten nicht normal ist. Ein Kind muss doch sitzen bleiben können. Wenigstens zum Essen. Er ist schon ziemlich dünn und Untergewichtig weil er nie sitzt und auch kaum was ißt weil er sich keine Zeit nimmt. Er haut auch absichtlich irgendwelche Sachen auf den Tisch oder Boden. Erst recht wenn wir sagen dass das falsch ist und die anderen Leute sich belästigt fühlen. Dann macht er es noch doller und lauter. Richtig aggressiv. Er ist dann wie weggetreten. Gibt es evtl Bücher die Sie mir empfehlen können? Was sollen wir tun? Vielen Dank schonmal.

Sylvia Ubbens
Liebe caloderma, zeigt Ihr Sohn das Verhalten vornehmlich, wenn es ums Essen geht oder mehr oder weniger den ganzen Tag über? Zeigt Ihr Sohn entsprechendes Verhalten auch bei der Tagesmutter oder wenn er beispielsweise alleine bei den Großeltern oder anderen Personen ist? Lassen Sie beim Kinderarzt abklären, ob evtl. eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegt und ihm das Essen aus dem Grund keinen Spaß macht. Gleiches kann der Grund für sein aktives Verhalten sein. Lassen Sie Zwischenmahlzeiten weg. Solange Ihr Sohn nicht nach etwas zu Essen verlangt, können Sie ausprobieren, wie es sich auf´s Essverhalten und die Ruhe beim Essen auswirkt, wenn es nur noch drei Hauptmahlzeiten gibt. Versuchen Sie, Ihren Sohn gezielt auszupowern. Machen Sie lange Spaziergänge, fahren Laufrad, spielen Fußball usw. Animieren Sie ihn, sich viel zu bewegen. Vor den Mahlzeiten versuchen Sie, dass Ihr Sohn ein paar Minuten Zeit hat, dann auch wieder runterzufahren. Evtl. hat er ein Buch, das er sich gerne vorlesen lässt o.ä. Viele Grüße Sylvia