Frage: ist mein kind hyperaktiv?

3fach_mama
Hallo mein Sohn ist 4 Jahre alt.er ist von morgens um 8 bis nachmittags 15 Uhr im Kindergarten er ist danach immer noch sehr aktiv wir gehen dann sogar den halben weg bis nach Haus weil er dann nicht mehr kann. wenn wir zu Hause sind ist er wieder fit er geht dann Mut seinem Bruder (2jahre) spielen auch wenn jeder was anderes spielt wenn der kleine dann etwas in der Hand hat was den großen die ganze Zeit nicht interessiert hat läuft er hin und nimmt es ihm weg er tritt und schlägt und beißt ihn auch seine kleine Schwester (9monate)schubst er auch einfach um ohne irgend welche Anzeichen vorher zu machen seine Konzentration lässt auch schnell nach Wenn er war übt zB Fahrrad fahren ist er maximal 5 Minuten dabei und dann lässt er es. Er wirbelt den ganzen Tag herum ob drin oder draußen

Sylvia Ubbens
Liebe 3fach_mama, nein, Ihr Sohn ist vermutlich nicht hyperaktiv. Vielmehr muss er immer die Aufmerksamkeit seiner Mama teilen. Zudem ist er nie für sich alleine, immer ist jemand um ihn herum. Bzgl. der Konzentration, wie z.B. beim Fahrradfahren, so ist das in dem Alter ganz normal. Manche Kinder mögen sich ganz intensiv mit einer Sache beschäftigen und andere, wenn es nicht gleich klappt, "geben schnell auf". Das Interesse, länger bei einer Sache zu bleiben, kommt aber noch. Wie sieht seine Aufmerksamkeit aus, wenn Sie z.B. ein Buch vorlesen? Mag er da konzentriert zuhören? Kann er sich im Kindergarten mit einer vorgegebenen Situation, wie z.B. Bastelarbeit, bis zum Ende beschäftigen oder hört er mittendrin auf? Haben Sie dennoch den Verdacht, dass Ihr Sohn überdurchschnittlich aktiv ist, dann sprechen Sie mit den Erziehern darüber, wie diese die Situation einschätzen. Viele Grüße Sylvia