Frage: "jedes kind kann schlafen lernen"

hallo, mein 16 wochen alter sohn bereitet mir kummer. ich habe noch einen 3,5 jährigen sohn, sodaß ich tagsüber keine ruhephase habe. mein kleiner schläft momentan sehr schlecht. er benötigt die brust oder den schnuller zum einschlafen. dadurch ist er sehr unruhig, denn er motzt wenn er merkt das dasselbe fehlt. manchmal wehrt er sich auch gegen das schlafen, obwohl er seit 3 stunden wach ist und gähnt und augen reibt. er weint und übersetreckt sich. jetzt sind wir am überlegen , ob wir nach obigen programm in seinem alter die einschlafhilfen abgewöhnen können. von meinem ersten sohn weiß ich noch das er die ersten male beim wach ins bett legen 2 stunden durchgeschrien hat, eh er vor erschöpfung eingeschlafen ist. kann ich das so einem kleinen zumuten? da die nächte aber schlecht sind, ist mein tag auch nicht gut. ich bin sehr gereizt und oft unfair meinem großen gegenüber. wie komm ich daraus. mein kleiner wird um 22.00 uhr das letzte mal gestillt und kommt gegen 22.30 uhr ins bett. danke.

Hallo Romy Bitte gehen Sie nicht nach der in diesem Buch beschriebenen Methode vor. Der Autor selbst weist schon darauf hin, dass sie für Kinder unter 6 Mon. ungeeignet ist. Ihr Sohn braucht für den Übergang vom Wachen zum Schlafen noch Ihre Sicherheit gebende Nähe um sich sicher orientieren zu können. Legen Sie ihn noch ein wenig zeitiger in sein Bett und führen Sie dort ein tägl. gleiches Einschlafritual durch. Streicheln Sie ihn; legen Sie Ihre beruhigende Hand auf seine Stirn und warten Sie, bis er ruhig geworden ist, bzw. in den Schlaf gefunden hat. Binden Sie seinen Schnuller an ein Schnuffeltuch, sodass er leichter wiedergefunden werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?