Ab wann sollte Kind alleine (ein-)schlafen lernen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ab wann sollte Kind alleine (ein-)schlafen lernen?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und hat - nach unserer Meinung - Probleme mit dem Einschlafen und Schlafen generell. Er schläft nur im Kinderwagen, in der Trage oder im Autositz, wenn wir unterwegs sind. Im Stubenwagen schläft er nur, wenn er z. B. auf dem Arm schon eingeschlafen ist und fest genug schläft. Meist wacht er auch wieder auf, wenn man ihn "ablegt" und fängt an zu weinen / schreien. Auch wenn er wach ist, mag er es gar nicht, alleine zu liegen und schreit jedesmal. Ich trage ihn deswegen nun immer, wenn wir zu Hause sind, in der Trage an meiner Brust. Nachts hat er zu Anfang bei uns im Bett geschlafen, seit fünf Tagen schläft er nun im Beistellbett. Es ist aber jedesmal eine lange Prozedur, bis er endlich einschläft. Bisher haben wir ihn gegen halb, um neun ins Bett gebracht, da dauerte es ca. bis elf. Seit zwei Tagen bringen wir ihn so gegen halb sechs ins Bett, damit wir auch mal Zeit für uns haben. Mein Mann ist der Meinung, dass er bereits jetzt lernen muss alleine einzuschlafen und zu schlafen, da wir sonst noch sehr lange das Problem haben werden, dass er nicht alleine einschläft oder überhaupt alleine schläft, wenn er dann mal in seinem Zimmer schlafen muss. Meine erste Frage: ist das tatsächlich so? Mein "Verstand" sagt mir, dass er durchaus Recht haben könnte, und ich fürchte eben auch, dass der Kleine dann auch später immer nur in der Trage zur Ruhe kommt, wenn wir zu Hause sind, aber ich möchte ihn auch mal "ablegen" können, denn ich muss ja auch mal was alleine machen können. Andererseits denke ich, dass gerade jetzt in der Anfangszeit körperliche Nähe das wichtigste für den Kleinen ist. Meine zweite Frage: wie bringe ich dem Kleinen am besten bei, alleine zu schlafen? Wir haben ihm jetzt abends immer die Flasche gegeben und wenn er fertig war mit Trinken, haben wir ihn ins Bett gelegt, damit er merkt, dass er im Bett einschlafen muss. Er fängt dann an zu weinen, wir stecken ihm den Schnuller in den Mund, ich streichle ihn und mache die Spieluhr an. Wir nehmen ihn aber nicht wieder hoch. Er beruhigt sich dann auch. Manchmal geben wir ihm auch die Flasche im Liegen. Wir bleiben am Bett sitzen, bis wir denken, er könnte fest eingeschlafen sein. Als wir ihn gegen halb sechs ins Bett gebracht haben, hat er dann auch mal ne halbe Stunde geschlafen, wurde aber dann wieder wach und es ging von vorn los. Gegen halb neun hat er wieder Hunger, dann bekommt er nochmal die Flasche, und so zieht sich das bis gegen elf, zwischendurch wird er auch nochmal gewickelt. Wir sitzen also letztlich gute fünf Stunden, bis er tatsächlich mal eingeschlafen ist, und das wohl auch nur, weil wir zu der Zeit dann selbst ins Bett gehen. Gehen wir aus dem Zimmer, wenn er noch wach ist, fängt er sofort an. Ein Hauptproblem ist unserer Meinung nach auch, dass der Schnuller immer wieder rausfällt. Davon wird er auch immer wieder aus der Einschlafphase gerissen und fängt dann an zu schreien. Ist halb sechs zu früh, um ihn ins Bett zu bringen? Fünf Stunden am Bett zu sitzen, ist ja auch nicht Sinn der Sache. Wir wissen nicht, wie wir das Problem am besten angehen sollen. Mein Mann ist nach Gesprächen mit erfahrenen Eltern der Meinung, er schreit nur, um hochgenommen zu werden und muss ohne Streicheln und Hochnehmen einschlafen können und würde ihn auch mal schreien lassen, um dann wieder zurückzukommen und ihm damit zu zeigen, dass wir da sind und wiederkommen. Ich bringe das nicht über's Herz, weil ich denke, der Kleine braucht die Nähe und Geborgenheit, grad wo er noch so klein ist. Ich bin da sehr im Zwiespalt mit mir selbst, weil ich nicht weiß, ob das von alleine kommt, dass er alleine (ein-)schläft und wir jetzt seinem Schreien nachgeben sollen, oder ob er sich tatsächlich so dran gewöhnt (und vielleicht schon dran gewöhnt hat), und ohne "Erziehung" dann nie alleine schlafen wird oder sich eben auch mal ablegen lässt. Vielen Dankl für Ihren Rat.

von FinJulchen am 12.02.2013, 11:43

Antwort auf: Ab wann sollte Kind alleine (ein-)schlafen lernen?

Hallo FinJulchen Mit 6 Wochen dauert es noch eine Weile bis Ihr Sohn seinen Schlafrhythmus gefunden hat. Deshalb werden Sie ihm durch evtl. sanftes Verschieben noch eine Weile helfen müssen. Führen Sie jeweils ein stets gleiches Einschlafritual durch, sobald Ihr Sohn müde zu werden beginnt. Dieses Schlafbedürfnis stellt sich meist nach einer Nahrungsaufnahme ein. Probieren Sie dann unterschiedliche Schlafpositionen aus und gönnen Sie Ihrem Sohn einen kuscheligen Schlafsack. Viel Erfolg, aber auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.02.2013

Antwort auf: Ab wann sollte Kind alleine (ein-)schlafen lernen?

... er ist doch erst sehs Wochen alt! Gib dem Kindchen ein bisschen Zeit. Das wird schon! Echt! Sagt dir eine dreifache Mama :-)

von Sis am 12.02.2013, 12:14

Antwort auf: Ab wann sollte Kind alleine (ein-)schlafen lernen?

Hallo nochmal, mittlerweile ist einige Zeit vergangen und abends bzw. nachts klappt es mittlerweile ganz gut mit dem (Ein-) Schlafen. Ich habe festgestellt, dass unser Sohn, wenn das Licht aus ist, bald von alleine einschläft (vorausgesetzt er ist ruhig) und dann auch schläft. Tagsüber findet er aber fast gar nicht in den Schlaf und schläft daher kaum. Wir haben aber schon das Gefühl, er ist furchtbar müde, aber er tut sich so schwer einzuschlafen. Die Folge ist völlig übermüdetes Schreien und Gequengel. Wenn ich ihn ablege (z. B. in den Stubenwagen oder auf eine Decke auf dem Sofa), fängt er an zu schreien. Daher versuche ich ihn im Arm in den Schlaf zu wiegen, was immer sehr lange dauert, da er oft wieder aufschreckt und wach wird. Sobald ich jedoch versuche, ihn abzulegen, ist er wieder wach und beginnt zu schreien. Ich nehme ihn daher auch oft in die Manduca, aber selbst da kommt er nicht wirklich zur Ruhe, sondern schreckt immer wieder auf und fängt dann an zu weinen, weil er nicht schlafen kann. Ähnlich ist es mittlerweile im Kinderwagen und dem Autositz (da hat es anfangs problemlos funktioniert und er war teilweise bereits eingeschlafen, sobald wir ihn angezogen in die KiWa-Wanne gelegt haben). Wie kann es sein, dass ein Kind tagsüber gar nicht schläft? Könnte dies evtl. damit zusammenhängen, dass er seinen Status tagsüber, wenn es hell ist, noch nicht dahingehend kontrollieren kann, dass er einfach die Augen zumacht? Wie kann ich ihn tagsüber zum Schlafen bringen? Ich kann ja nicht den ganzen Tag mit ihm auf dem Sofa sitzen. Oder pegelt sich das noch ein? Wir haben nun eine Hängematte gekauft, da wir dachten, dass er durch das Schaukeln besser zur Ruhe kommt, aber als ich ihn heute hineingelegt habe, hat er sofort angefangen zu schreien und ich konnte ihn nicht beruhigen, sondern musste ihn wieder rausnehmen. Ich bin ratlos und verzweifelt, da ich befürchte, mein Sohn wird tagsüber nie (alleine) schlafen. Wenn er gut drauf ist, kann ich ihn mittlerweile auch mal in seine Wippe setzen oder auch mal alleine liegen und strampeln lassen, er muss also eigentlich nicht ständig getragen werden und bei Mami sein. Diese Zeiten sind aber sehr kurz und er fängt dann an zu quengeln (weil er meiner Meinung nach müde ist). Und ich finde es sehr wichtig, dass er auch tagsüber schläft, denn ich halte es nicht für normal, dass ein drei Monate alter Säugling den ganzen Tag wach ist. Außerdem hat er uns schon gezeigt, dass er den Schlaf bräuchte. Vielen Dank für Ihren Rat.

von FinJulchen am 22.03.2013, 22:28