lernen zu schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: lernen zu schlafen

Mein Sohn ist nun 12,5 Wochen alt und schläft jede Nacht 10-11 Stunden durch. Ein wahrer Segen. Das Problem ist der Tagesschlaf. Er wird nach 1 1/2-2 Stunden müde. Er ist nur noch am meckern, nichts ist mehr recht und wenn man ihn noch länger wachsein lässt, beginnt er zu schreien. Also versuche ich ihn sofort hinzulegen, wenn er quängelig wird, um es gar nicht soweit kommen zu lassen. Doch das gestaltet sich immer sehr schwierig! sobald er im Bett liegt schreit er. Schnuller, Schnuffeltuch. singen, Hand auf den Bauch legen, nichts hilft. das einzige was manchmal hilft, ist ihm ein Fläschchen noch im Bett zu geben bis er einschläft. (Hunger ist zwar ausgeschlossen und er nuckelt auch mehr als das er trinkt). Abgesehen davon, dass es nicht immer hilft, möchte ich das auch gar nicht erst anfangen. Ich brauche manchmal 1 Stunde um ihn zum schlafen zu bringen dafür, dass er 15-30 min schläft (danach ist die Welt auch wieder in Ordnung) aber das schlaucht und zehrt an den Nerven! Abends haben wir das Theater zwar auch, aber nie länger als 10-20 min und das finde ich okay. Obwohl ich es schöner fände wenn er ohne Geschrei einschlafen würde. Schreien lassen habe ich ihn noch nie. Traue mich das auch nicht. Ich verstehe dieses Zornesgebrüll nicht. Er ist noch nie wachgeworden, ohne dass jemand sofort zur Stelle war. Er wurde nie schreien gelassen. Oft bleibe ich wenn er mal ruhig im Bett liegt noch daneben sitzen bis er schläft. Ich schaue ihn dabei nicht an (lese oft was), aber er sieht mich und weiss das ich da bin.Sollen wir ihn mal schreien lassen oder uns auf das spielchen weiter einlassen, bis es von selbst aufhört? Bin langsam etwas ratlos. Alle sagen ich soll ihn mal schreien lassen. Hebamme eingeschlossen. Was sagen Sie?

von petitechouchou am 17.02.2012, 14:40



Antwort auf: lernen zu schlafen

Hallo petitechouchou Bitte lassen Sie Ihren Sohn nicht schreien. Bleiben Sie nach einem stets gleichen Einschlafritual bitte auch weiterhin bei ihm, bzw. in seinem Zimmer, da ihm Ihre Nähe hilft sich sicher orientieren zu können und keine Trennungsängste zu entwickeln. Da Ihr Sohn nachts so erfreulich gut schläft probieren Sie einmal aus, ihn tagsüber "nur" in einem mit weichem Spielzeug gemütlich eingerichteten Laufgitter oder Reisebett in Ihrer Nähe spielen zu lassen -spätestens wenn er quengelig weil müde zu werden beginnt-. Dort werden ihm bei ausreichender Müdigkeit von ganz alleine die Augen zufallen, wenn er hin und wieder Ihre Stimme hört, bzw. wenn er Blickkontakt zu Ihnen hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.02.2012



Antwort auf: lernen zu schlafen

Hast du mal versucht ihn in den Schlaf zu wiegen oder zu tragen? Er ist doch noch so klein und kann nicht alleine einschlafen sondern braucht ja anscheinend deinen Körperkontakt. Keine Angst, du verwöhnst ihn dadurch nicht!!! Hast du ein Tragetuch oder eine Tragehilfe? Das sind keine Spielchen!!!!! Es ist ein angeborenes Bedürfnis deines Sohnes, in deinen Armen oder nah bei dir zu schlafen bzw einzuschlafen!

von MaSchie26 am 17.02.2012, 15:07



Antwort auf: lernen zu schlafen

Hallo, Babys zeigen durch ihr Verhalten eigentlich immer recht genau ihre Bedürfnisse. Wir Eltern müssen nur lernen, genau hinzuschauen. Und dabei auch manch feste Vorstellung über Babys und wie sie sein und was sie tun "sollten", loszulassen. Dass Dein Sohn tagsüber nicht gut einschläft, heißt nicht, dass er das Schlafen "lernen" müsste. Es heißt, dass irgendetwas an den Rahmenbedingungen nicht seinen Bedürfnissen entspricht. Meistens ist dies das Babybett. Es steht in der Regel ja nicht im Wohnzimmer oder der Küche, sondern abseits im Kinder- oder Elternschlafzimmer. Die meisten Babys aber mögen es nicht, allein und abseits irgendwo in der Stille zu liegen, das ist ihnen unheimlich. Denn es widerspricht ihrem Bedürfnis nach Nähe zur Mutter, zum Familiengeschehen. Sie fühlen sich da geborgen, wo das Leben stattfindet. Ich habe meine Kinder deshalb einfach tagsüber dort schlafen lassen, wo auch ich war. Sie lagen auf einem Schafffell, der Krabbeldecke oder in der Wippe, und zwar in der Küche oder im Wohnzimmer. Natürlich kann man selbst eine etwas ruhigere Tätigkeit dabei ausüben, man sollte nicht gerade mit Geschirr scheppern oder staubsaugen. Wenn man auf ruhige Weise in der Nähe ist, ab und zu leise etwas sagt, schlafen die meisten Babys irgendwann ganz nebenbei ein. Wenn sie dazu etwas knöttern müssen (um Spannungen abzubauen), ist das okay, es dauert meist nicht sehr lange. Probiere das doch mal aus. Halte ruhig einige Tage durch, es dauert immer eine Zeit, bis Babys sich umgewöhnt haben, also nicht zu früh aufgeben. LG

von Astrid am 17.02.2012, 15:25



Antwort auf: lernen zu schlafen

vielen dank ihr beiden. tagsüber lasse ich ihn oft auf dem sofa im wohnzimmer schlafen. aber leider oft mit dem gleichen ergebnis :( Tragetuch habe ich schon ausprobiert. er hasst es buchstäblich. solange ich laufe ist er still (von schlaf aber keine spur) sobald ich stehe (auch wenn ich mich dabei wiege) fängt er an zu motzen... habe drei tücher und eine trgae ausprobiert. nicht sein ding. allerdings schläft er auch nicht wirklich gut im kinderwagen. soll ja auch so ein wundermittel sein. pustekuchen. Aber es stimmt schon, dass er tagsüber das bett weniger toleriert als abends. werde das mit der couch vll mal länger probieren. ich möchte ihm das mit dem tragetuch und dem kinderwagen eigentlich auch gar nicht angewöhnen. das sind zwei dinge die furchtbar schwer wegzubekommen sind. dann lieber eine stunde daneben sitzen und händchen halten.

von petitechouchou am 17.02.2012, 16:16



Antwort auf: lernen zu schlafen

Wieso denkst du, das das Tragen schwer abzugewöhnen ist? Dein Baby wurde 10 Monate lang in deinem Bauch geschunkelt und auch das gehört zu seinen natürlichen Bedürfnissen. Gut, meine Tochter hat das Tragetuch auch nicht toleriert, aber siie hat dann eben auf meinem Arm geschlafen.

von MaSchie26 am 17.02.2012, 18:15



Antwort auf: lernen zu schlafen

PS Du kannst deine Frage ja mal bei Dr. Posth im Expertenforum stellen! Oder auch gerne im Sandmännchen Forum...

von MaSchie26 am 17.02.2012, 18:38



Antwort auf: lernen zu schlafen

Ist witzig dass du das mit Dr. Posth ansprichst. Ich versuche ihm das seit einer Woche schon zu schildern, aber immer wenn ich dran denke, ist sein Forum geschlossen. darum habe ich es hier versucht. Das mit dem Tragen ist echt so ne Sache. Ich habe es schon versucht aber ihc muss zugeben, wenn er dann nach 30min nihct schläft, fällt mir der Arm ab. Habe da einfach nicht die Kondition für :) Finde Mütter toll die das können, aber ich gehöre nicht dazu. Ich habe so viel über das schlafen bei babies gelesen, weil ich eben nicht einfach das erst beste oder das bequemste machen wollte und bin auch auf den Hinweis gestpßen, dass man sein kind eben nichts zum schlafen angewöhnen soll, was es nicht selbst kann. Sprich tragen, an flasche oder brust einschlafen lassen, im auto spazieren fahren undundund. Man soll das kind nicht schreien lassen aber auch nicht aus dem bett holen.... bin mittlerweile ganz wirr im kopf von den ganzen ratschlägen. Heute Mittag habe ich es so gemacht, dass er auf dem sofa schlafen durfte, vorher getrunken hatte und seinen schnuller haben durfte. dann bin ich so lange neben ihm sitzen geblieben und habe ihm den schnuller immer wieder gegeben bis er eingeschlafen ist. waren mal wieder 40 min.... aber rumtragen würde genauso lange dauern und ich bin einfach eine faule sau :) Sandmännchenforum? wo gibts das? auch hier? bin noch nicht lange hier

von petitechouchou am 17.02.2012, 19:34



Antwort auf: lernen zu schlafen

http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/ Naja, ich will jetzt nicht sagen, das du die falschen Ratgeber gelesen hast, aber im Prinzip gewöhnst du deinen Kind nichts Falsches an,, wenn es getragen wird etc. Denn dies entspricht nun mal seiner Natur und du tust ihm damit noch nichtmal einen grossen Gefallen- es ist einfach sein Grundbedürfnis! Wenn du gerne liest, kann ich dir folgende Bücher empfehlen, vielleicht siehst du die ganze Sache dann etwas anders... "In Liebe wachsen" Carlos Gonzalez " Schlafen und wachen" W. Sears Lg

von MaSchie26 am 18.02.2012, 11:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ein Kind lernen, länger zu schlafen?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 16 Monate. Er geht abends gegen 20:00 mit festem Einschlafritual ins Bett. Nachts wacht er ab und zu auf, schläft aber sofort weiter, so bald man ihm seinen Schnuller in den Mund gesteckt hat. Aber spätestens um 05:00 ist er putzmunter. Wir haben es aufgegeben, dann stundenlang ruhig an seinem Bett zu sitzen. ...


Im eigenen Zimmer schlafen lernen

Derzeit schläft unsere Tochter (2,5 J.) alt in unserem Schlafzimmer,aber im eigenen Bettchen.Nun erwarten wir Nachwuchs.Jedoch lassen es die Räumlichkeiten leider nicht zu 2 Bettchen zu uns zu stellen,daher möchte ich meiner Tochter das Schlafen im eigenen Zimmer angewöhnen,hab aber keine Ahnung wie man das am besten und "schonendsten" anstellt.Kön...


schlafen lernen?

Liebes Team, mein Sohn ist jetzt 11 Monate, seit ca. 1 Monat versuchen wir es ihm beizubringen in seinem Bett ohne hilfe einzuschlafen. Schnuller benutzt er auch nicht mehr. Leider klappt es nicht so gut. Am Anfang war das bett noch etwas höher und er lehnte sich immer an und so standt er heulend und schlafend bis zu 1,5 std. bis ich ihn doch ma...


Ab wann sollte Kind alleine (ein-)schlafen lernen?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und hat - nach unserer Meinung - Probleme mit dem Einschlafen und Schlafen generell. Er schläft nur im Kinderwagen, in der Trage oder im Autositz, wenn wir unterwegs sind. Im Stubenwagen schläft er nur, wenn er z. B. auf dem Arm schon eingeschlafen ist und fest genug schläft. Meist wacht er auch wieder auf,...


Baby schlafen lernen

Hallo Fr. Ubbens, vielen Dank für Ihre heutige Antwort! Was ich noch gern wissen würde wenn ich unsere Kleine tagsüber zum Schlafen lege und bei ihr bleibe soll man das konsequent durchziehen egal wie lange sie weint und schreit? Macht es außerdem Sinn dies erst mal nur tagsüber zu versuchen? Manchmal ist es auch schwierig mit den genauen Zeite ...


Kann man einen Baby "schlafen" lernen?

Hallo Frau Ubbens. Ich bin bestimmt nicht die Erste, die das fragt. Aber auch ich verzweifle so langsam. Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und denkt nicht daran mir mal eine Nacht Ruhe zu gönnen. Sie geht jeden Tag zw. Um 7 und halb 8 ins Bett in ihrem eigenen Zimmer und schläft auch super ein. Wird nach 4 Stunden wach und ich stille Sie. Dan...


Noch eine Frage zu Baby schlafen lernen.

Vielen Dank für ihre Antwort Frau Ubbens. Meine Tochter meckert so ca. eine halbe Stunde. Wenn sie ihren Nuckel findet kürzer. Schläft dann aber nicht lang wieder ein. Also i.d.R. Wird sie stündlich bis 2-stündlich wach, wenn ich sie nicht stille. Gebe ich ihr nur eine Brust hält sie es ganze 2 -3 Stunden aus. Juhuu! Manchmal schläft Sie gar nicht...


Was kann ich ändern? Wiedr Schlafen lernen?

Meine Tochter 18 Monate macht seit ca 1 1/2 Monate keinen Mittagsschlaf mehr, obwohl sie müde ist, sucht sie immer etwas damit sie nicht schlafen muss. Versuche ich sie auf dem Arm zu wiegen, wehrt sie sich und schreit. Anfangs fand ich es nicht schlimm,dass sie nicht schlafen möchte, da sie abends besser eingeschlafen ist. Wenn sie mittags nicht...


Alleine schlafen lernen

Liebes Team, mein Sohn ist elf Monate und schläft nur mit ganz viel Hilfe entweder auf dem Arm oder im Zimmer sitzen bleiben. Das kann man manchmal über 1 Stunde und länger dauern. Könnte man jetzt schon von falscher Erziehung sprechen? Wie könnte ich ihm beibringen alleine zu schlafen, dass das alles auch nicht mehr so lange dauert. Müde ist er de...


Wie kann mein Sohn länger schlafen lernen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 26 Monate alt und er wacht jeden Morgen zwischen 4 und 5 Uhr auf. Er schläft dabei nicht mehr als 8,5 Stunden. Ist das nicht viel zu wenig für so ein kleines Kind? Er ist auch noch müde, aber es gibt nichts womit er noch mal einschläft. Er wacht auf, weint, weil er aufstehen will und sagt uns immer, dass er aufstehen ...