Frage: Wie kann mein Sohn länger schlafen lernen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 26 Monate alt und er wacht jeden Morgen zwischen 4 und 5 Uhr auf. Er schläft dabei nicht mehr als 8,5 Stunden. Ist das nicht viel zu wenig für so ein kleines Kind? Er ist auch noch müde, aber es gibt nichts womit er noch mal einschläft. Er wacht auf, weint, weil er aufstehen will und sagt uns immer, dass er aufstehen will. Und er hat Ausdauer. Er ist dann am Vormittag richtig müde, blass und einfach fertig, er ist bei einer Tagesmutter. Am Mittag schläft er dann anderthalb bis zweieinhalb Stunden. Ist das vielleicht zu viel? Nur wenn er zu wenig am Mittag schläft, wacht er fast jede Stunde in der Nacht auf. Gibt es Möglichkeiten, das er jemals länger schläft? Dann noch was anderes, wenn er wütend wird, nicht seinen Willen bekommt oder er einfach lange Weile bekommt, dann haut oder kneift er mich oder einfach jeden anderen. Er hat ein sehr starken Charakter und auch ein starkes Temperament. Ich sag ihm immer, dass es mir weh tut und manchmal übertreibe ich es auch und tu so als ob ich weine. Dann sagt er immer : Mama komm mal her und nimmt mich in den Arm und drückt mich. Er ist gerade auch sehr Eifersüchtig, ich darf mich mit niemanden Unterhalten oder andere Kinder dürfen gar nicht in meine Nähe kommen. Aber ich denke das ist normal, oder? Sie müssen das ja auch alles erst lernen oder mach ich da was falsch? Liebe Grüße

Antwort auf: Wie kann mein Sohn länger schlafen lernen?
Liebe Jolinchen, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Sohn am Abend eine halbe Stunde früher schlafen zu legen? Oft sind Kinder nicht entspannt genug, um länger zu schlafen und werden in den Übergängen von einer in die nächste Schlafphase wach, gerade wenn sie nicht mehr ganz so müde sind, da sie schon ein paar Stunden geschlafen haben und wollen und können nicht wieder einschlafen. Schläft Ihr Sohn, wenn Sie ihn früher hinlegen, entspannt ein? Evtl. legen Sie ihn nach einer Woche noch einmal eine halbe Stunde früher hin. Wie gesagt, ein entspanntes Grundgefühl kann zu verbessertem Schlaf in den Morgenstunden führen. Viele Grüße Sylvia