Frage: schlafen lernen?

lerika
Liebes Team, mein Sohn ist jetzt 11 Monate, seit ca. 1 Monat versuchen wir es ihm beizubringen in seinem Bett ohne hilfe einzuschlafen. Schnuller benutzt er auch nicht mehr. Leider klappt es nicht so gut. Am Anfang war das bett noch etwas höher und er lehnte sich immer an und so standt er heulend und schlafend bis zu 1,5 std. bis ich ihn doch mal hinlegte. Danach wo nichts mehr half, haben wir das bett bis zum boden gesenkt. Es war alles besser, er weinte abends ca. 5 min. und mittags ca. 15. Aber es wurde nicht besser. Ab und zu weinte er abends garnicht. Ich stille noch und ab und zu schläft er doch im kinderagen ein außer seiner festen zeiten. diese sind immer um 10 und 14 Uhr und abends nach 19 uhr. Aufstehen tut er schon um 6, er schläft auch nicht viel insgesamt ca. 12 stunden höhstens oft auch viel weniger da er mittags nur jeweils halbe stunde schläft und nachts egal wann man ihn hinlegt wacht er immer früh auf. Ok ich stille ihn morgens und danach wirds schlimmer, wenn ich ihn hinlegen will, weint er und danach kann er sich nicht mehr beruhigen. Will versuchen ihm die brust so spät wie möglich zu geben oder mit der zeit garnicht mehr, viell. liegt es auch daran? Nun waren wir für 4 tage bei verwandten, dort konnte er garnicht im bett einschlafen, also haben wir alle vorsätze aufgegeben(( und alles falsch gemacht, im kinderwagen im auto geschlafen und abends brust gegeben und nachts zum teil auch nach dem aufwachen mit ihm bett gewesen ((( jetzt müssen wir alles neu beibringen, er schreit mittags 50 min. und abends ca. 15 ((( wird es denn irgendwann mal besser? Ich hab das Gefühl nicht. Was kann ich noch machen? Wir haben auch einen Bettritual und am tag sind wir auch die ganze zeit zusammen. NAch dem Beuch klammert er extremm an mir, umarmt mich ständig, viell. hat er mich da so vermisst und will sich nicht mehr trennen? Hoffe Sie können uns helfen. Will nämlich die kleinen nerven nicht strapazieren((( und meine sind mittlerweile auch nicht mehr die stärksten((( Vielen Dank für Ihre Antwort LG lerika

Hallo lerika Bitte lassen Sie Ihren Sohn nicht mehr weinen, wenn Sie bemerken dass er müde ist und bettfertig gemacht wird. Er braucht Ihre Hilfe um sich später mal selbst helfen zu können. Helfen Sie ihm einzuschlafen indem Sie so handeln, wie Ihr natürlicher Mutterinstinkt es Ihnen sagt und wie möglichst ALLE Familienmitglieder zu möglichst ausreichendem und erholsamem Schlaf gelangen. Das Schlafverhalten und das Schlafbedürfnis sind so individuell wie die Kleinen selbst, sodass eine Methode oder ein Rezept erst auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden muß. Wenn möglich, stellen Sie das Bett Ihres Sohnes vorläufig mit in Ihr Schlafzimmer und bleiben Sie auch nach dem gewohnten Ritual bei ihm, bis er entspannt einschlafen konnte. So wird er nicht unter Trennungsängsten leiden und lernen sich in seinem Bett sicher orientieren zu können. Achten Sie insgesamt auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, der sich meist nach der Zeit des morgendlichen Erwachens richtet. Nutzen Sie das Bett Ihres Sohnes auch mal lediglich als Spielzimmer um ihm den Druck zu nehmen im Bett unbedingt immer gleich schlafen zu müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?