Frage: alleine einschlafen?

Hallo! Mein Sohn Jaromir ist jetzt 8 Wochen alt und schläft bei mir im Bett, da er gestillt wird und nachts 1 bis 2 Mahlzeiten braucht. Er schläft momentan nur "in Gesellschaft" ein, das heißt wir haben ihn abends bei uns, bis er schläft, was zwischen 9 und 11 Uhr der Fall ist, und tragen ihn dann schlafend ins Bett (meistens gehe ich dann gleich mit schlafen.) Ich denke das ist völlig altersgemäß. Mich interessiert nur, ab wann sollte man beginnen, das Kind schlafen zu legen, auch wenn es noch nicht von selbst eingeschlafen ist, und es dann im Bett mit Einschlafritual zum Schlafen bringen? (Ziel ist es ja, dass das Kind irgendwann mal alleine im Bett bleibt und schläft) Was haben andere Eltern für Erfahrungen? Gibt es Tips, die den Übergang erleichtern? Schon mal herzlichen Dank! Susanne

Hallo Susanne Wichtig ist, dass Sie stets ein gleiches Einschlafritual durchführen um Ihrem Sohn ein sicheres Orientieren zu ermöglichen. Da Jaromir nur in Gesellschaft einzuschlafen scheint, können Sie schon jetzt versuchen, ihn wach in sein eigenes Bett zu legen (evtl. in Ihrem Schlafzimmer), ihm dann noch Etwas vorzusingen, zu erzählen und ihn gleichzeitig zu streicheln. Beenden Sie das Ritual, indem Sie ihm ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem Sicherheit gebenden "Duft"), ein Kuscheltier anbieten und ggf. eine Spieluhr aufziehen. Dann gehen Sie selbst aus dem Zimmer oder bleiben neben seinem Bett sitzen -falls er weint- und legen ihm Ihre Hand sanft auf seine Stirn. Probieren Sie`s mal! Liebe Grüße und: bis bald?