Frage: Ist das jetzt Trotz ?

Meine Tochter (18 Monate)läßt sich nicht mehr bei jeder Mahlzeit in den Hochstuhl (Treppenstuhl) setzen. Neuerdings fängt sie an zu schreien, nachdem ich sie reingesetzt habe und das Essen vor ihr steht (sie ißt meist schon allein mit Löffel oder Gabel). Dann stellt sie sich hin (im Stuhl) und will zu mir. Wenn ich sie dann auf meinen Schoß nehme und wir uns an den Tisch ransetzen, ißt sie meistens. Anders bekomme ich es nicht hin, dass sie ißt. Wenn ich es nicht so mache und versuche sie wieder in den Stuhl zu setzen, macht sie Theater und schreit, sodass sie nicht mehr oder überhaupt nicht essen will. Nun weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll, essen müßte sie schon was (ißt gerade nicht viel). Bloß immer nachgeben geht ja auch nicht. Habe schon den Tipp bekommen, sie mit einem Kissen auf einen normalen Stuhl zu setzten, klappt auch nicht, dann sitzt sie immer noch zu niedrig, also würde nicht richtig an den Tisch rankommen. Wie soll ich reagieren ??? Liebe Grüße aus Berlin

Hallo Daniela Vielleicht ist Ihrer Tochter tatsächlich der Hochstuhl zu unbequem, sodass Sie ihn mitfühlend mit einem Kissen ausstatten sollten, das Ihre Tochter sich selbst holen darf. Ebenso können Sie ihr einen Auto-Kindersitz auf einem Stuhl befestigen mit der Begründung, dass sie sonst nicht richtig essen kann. Sagen Sie ihr, dass Sie auch nur dann gemütlich essen können, wenn sie nicht auf Ihrem Schoß sitzt. Schreit sie dann immer noch, informieren Sie sie gelassen darüber, dass sie dann wohl scheinbar keinen Hunger hat und leicht bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten kann. Handeln Sie dann so konsequent, wie Sue es Ihnen vorschlug, damit Ihre Tochter lernt, sich an begründete Grenzen und Regeln auch zu halten. Liebe Grüße und: bis bald?