Frage: Er isst alles hilfäääää an alle

Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll. mein sohn 13 monate ist ein liebes quirliges kind. ABER er isst alles an sei es sein bett ( ich meine er beißt oft richtige Stücken holz raus) sein laufgitter hat er auch schon in angriff genommen. er sieht jeden fussel und isst sogar unsere decke auf der couch wenn man mal gerade eine sekunde nicht guckt. meiner meinung nach zahn er ( sieht so aus als ob er oben seinen 5. zahn bekommt) aber beißt er deshalb auf holz???? soviel wie ich weiß habe ich das früher als baby auch getan. aber es muss doch irgendeinen grund geben warum er darauf rumbeißt. sicherlich hat er auch beissringe aber die hat er schon kaputt gebissen. sodass die flüssigkeit auslief. was soll ich nur tun. er beißt oft sogar meinen mann in die schulter oder mir mal in den finger. bitte helft uns !!!!!!!!! danke im vorraus

Hallo Susann Da Ihr Sohn mit 13 Mon. doch schon recht viel versteht, wenn er sich auch selbst sprachlich noch nicht ausreichend verständigen kann, sollten Sie ihm mit Nachdruck erklären, dass nicht alle Dinge zum Beißen und essen geeignet sind. Geben Sie ihm tagsüber des Öfteren einen kleinen Kanten Brot oder einen etwas härteren (Vollkonr-)Keks mit der ausdrücklichen Erlaubnis, dass er an diesen Dingen GERNE herumbeißen darf. Zum Schlafen bieten Sie ihm einen Schnuller oder ein Schnuffeltuch an mit der Bitte, damit nur zu kuscheln, da Beides sonst sehr schnell kaputt geht. Beisst er Sie, Ihren Mann oder andere Personen, informieren Sie ihn, dass und warum Sie dieses Beißen nicht zulassen werden und worüber Sie sich aber sehr freuen würden (indem Sie ihm dann zeigen, wie schön es ist, gestreichelt zu werden, bzw. zu streicheln). Beißt er Sie auch nach dieser Information, setzen Sie ihn konsequent von sich weg in seine Spielecke. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?