Frage: Auf Toilette kommt einfach keine Pipi

Hallo Frau Schuster, nachdem ich unseren fast 3-jährigen Sohn nun endlich dazu überreden konnte, tagsüber bei schönen Wetter ohne WIndel rumzulaufen, stellt sich nun das nächste Problem. Er setzt sich gerne auf die Toilette und wartet gespannt, dass etwas kommt. Aber obwohl er klare Zeichen gibt, dass er muss, kommt auf der Toilette einfach nichts. Nachdem ich ihn dann mehrmals hintereinander auf die Toilette gesetzt habe, kann ich davon ausgehen, dass er 5 min später in die Hose pinkelt. Das ist ihm auch immer sehr unangenehm, was mir wiederum leid tut. Ist er mit seinen 3 Jahren denn immer noch nicht soweit? Wir üben jetzt schon eine ganze Zeit, aber ich sehe kein Vorankommen.

Hallo Stefanie Überreden Sie Ihren Sohn nicht länger sondern ERLAUBEN Sie ihm, schon ganz alleine auf die Toilette zu gehen um zu probieren ob Pipi kommen will. Machen Sie es ihm dort gemütlich mit einem Sitzverkleinerer und einem "Klobuch", wie z.B.: "Welcher Po paßt auf dieses Klo?" Wird seine "Sitzung" auf diese druckfreie Art auch nicht erfolgreich, sollten Sie ihm eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" anbieten, mit Der er selbst entscheiden kann, ob er auf die Toilette oder doch noch lieber in die Windel machen möchte. Informieren Sie ihn sachlich darüber, dass er viel schneller wieder spielen kann, wenn er nicht anschließend gewickelt werden muß.- Alles Übrige wird die Zeit für Sie erledigen.- Liebe Grüße und: bis bald?