Frage: spielgruppe mit 2 3/4 Jahren!

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter wird im Dezember 3 Jahre alt! Wir sind seit die Kleine 9 Monate alt war in einer Spielgruppe( mit mir!) die einmal die Woche stattfand. Nun gibt es ab September eine sogannte Bärchen Gruppe, wo mann die Kinder auch einmal die Woche hin bringt, allerdings ohne Eltern!Das wird von zwei Frauen geleitet die dann ca. 20 Kinder betreuen müssen.Meine Tochter ist total auf mich und meinen Mann fixiert! Würde nie bei jemanden bleiben, selbst wenn sie den gut kennt! So, nun ist meine Frage, ist es überhaupt zumutbar sie in so eine Gruppe zu stecken? Weil ich weiß jetzt schon das es Tränen geben wird ohne Ende! Man hat mir dort auch gesagt das das normal wäre aber nach dem dritten oder vierten Mal schreien gibt sich das von alleine! Und es wäre halt eine super Vorbereitung auf den Kindergarten nächstes Jahr! Aber ich bin halt total im Zwiespalt! Íst das überhaupt gut in dem Alter sie einfach alleine in eine Spielgruppe zu geben? Sie kennt ja die beiden Frauen überhaupt nicht! Und vor allem kann ich mir nicht vorstellen das sie denen sagt wenn sie aufs Kloo muß ( sie ist seit 3 Monaten trocken). Es wäre nett wenn sie mir schnellstmöglichst ihre Meinung dazu sagen würden! Vielen Dank Michaela

Hallo Michaela Da Ihre Tochter bislang noch nie losgelöst von ihren vertrautesten Bezugspersonen war, sollten Sie sie auf keinen Fall von Anfang an gleich ganz allein in der Bärchengruppe lassen sondern eine Eingewöhnungsphase von ca. 4 Wochen einplanen, in Denen Sie ebenfalls in der Gruppe anwesend sind und zunehmend auch mal für kurze Zeit weggehen, sodass Ihre Tochter genügend Zeit hat, um sich an die neuen Bezugspersonen und die andere Gruppenzusammensetzung zu gewöhnen. Ist diese Eingewöhnungsphase nicht möglich, sollten Sie Ihrer Tochter noch ein wenig Zeit mit Ihnen gemeinsam in einer Gruppe gönnen. Diese Zeit können Sie dann nutzen, indem Sie das Ablösen von Ihnen sehr behutsam üben. Liebe Grüße und: bis bald?