Frage: Schadet Umstellung auf Mittagsschlaf?

Liebe Frau Schuster, die Zwillis (13,5 Monate) machen z. Zt. jeden Tag ein Vormittags- und ein Nachmittagsschläfchen. Bis jetzt lief es eben so, aber da in meinem Umfeld fast alle Kinder schon auf Mittagsschlaf umgestellt haben (oder dazu erzogen wurden), mache ich mir Gedanken, ob ich die Schlafzeiten ändern kann. Es wäre so viel praktischer.... Gegen 6.30 Úhr stehen sie auf, gegen 10.30 Uhr eine Stunde Schlaf, gegen 13.30 Uhr wieder eine Stunde und gegen 19.45 Uhr gehen sie ins Bett. Schadet es den Kindern, wenn ich sie über den Vormittag schleppe, bis sie sich an einen Mittagsschlaf gewöhnt haben? Sie sind dann schon quengelig, ich hab es schon mal probiert. Oder sollte ich warten, bis sie von alleine umstellen? Lieben Dank und viele Grüße! Petra

Hallo Petra Versuchen können Sie, sich während der müden Phase am Vormittag mit Beiden zum gemeinsamen Kuscheln und Kassette-Hören auf`s Sofa oder auf eine alte Matratze, Decke o.Ä. zu setzen/legen. Vielleicht reicht diese Ruhepause für 1-2 weitere Stündchen aus um sie dann gegen 12.30Uhr doch zum "richtigen" Schlafen ins Bett zu legen. Durchaus kann es dann allerdings geschehen, dass sie gegen Abend quengelig werden, sodass der Nachtschlaf ein wenig vorverlegt werden muß, was aber noch lange nicht heißt, dass die Beiden dann morgens früher wach werden! Ein Versuch ist es alle Mal wert!?- Funktioniert es nicht zu ALLER Zufriedenheit, warten Sie mit einer Umstellung noch ein wenig. Liebe Grüße und: bis bald?