Frage: 2-jähriger

Hallo, unser Sohn ist jetzt 2. Ist es immer noch normal, daß er einen riesen Aufstand macht, wenn Mama mal weggeht. Auch wenn Papa, Oma oder Opa noch bei ihm sind? Ab und zu klammert er sich richtig an mir fest. Auch meckert er im MOment sehr viel. Gesundheitlich geht es ihm super. Kann es daran liegen, daß er noch nicht sprechen kann oder z. B. noch nicht auf seinem neuen Trecker fahren kann. Er weiß genau, dáß er trippeln muß, macht es aber einfach nicht. Eigentilch sollte er demnächst einen nachmittag mit einem Kindermädchen los. Aber ich trau mich gar nicht, weil er nur meckert und ich nicht aus seiner Sichtweite gehen darf. Ich kenne das Kindermädchen. Sollte ich vorher ausprobieren, ob die beiden miteinander klar kommen. Ich denke schon, da es ein nettes Mädchen ist, daß auch schon öfter auf andere Kinder aufgepaßt hat. Was kann ich unternehmen, daß unser kleiner ausgeglichener ist und nicht mehr so viel meckert. Das zerrt nämlich so langsam aber sicher an meine Nerven. Vielen Dank für Ihre Antwort!!!!!!!

Hallo Tina Sehr wichtig ist es, dass auch Ihr Sohn das Kindermädchen zunächst in Ihrem Beisein näher kennenlernt, damit es für ihn zu einer vertrauten Bezugsperson wird. Gehen Sie aus diesem Grund die ersten Male nachmittags zu Dritt nach Draußen, nachdem das Kindermädchen und Ihr Sohn schon einige Male innerhalb der gewohnten Umgebung, in seinem Zimmer, spielen konnten. Mit 2 Jahren fällt es noch vielen Kleinkindern recht schwer, sich von ihrer vertrautesten Bezugsperson zu lösen, sodass Sie keine Sorgen zu haben brauchen, dass Ihr Sohn nicht altersgerecht entwickelt ist. Hat der Kinderarzt bei den bisherigen Untersuchungen keine besonderen Auffälligkeiten in der Motorik, seines Hör- und Sehvermögens feststellen können, wird auch Ihr Sohn sich bald munter drauf los plappernd mit seinem Trecker und dem Kindermädchen von Ihnen verabschieden. Haben Sie noch ein wenig Geduld! Erholsames Wochenende und: bis bald?