Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sauberkeitserziehung :-)

Hallöchen, hab mal ne Frage, ich hatte ein wenig Schwierigkeiten mit dem trocken werden bei meiner 2 jährigen Tochter. Ich hatte Ihnen schon mal ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beziehung zum Kind aufbauen, welches bald wegzieht ?

Hallo Nach 3 Jahren Kampf vor Gericht gibt es nun einen Beschluss, der genau besagt, wie mein Mann seinen Sohn (5) sehen darf. Die Kindsmutter hat...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Beissen

Hallo, mein Sohn ist zwei Jahre alt, er beisst immer zu. Ich habe ihm schon hundertmal gesagt das macht aua, das macht man nicht. Das interessiert ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


10 monate altes baby/ Zappelphillip beim essen

Hallo, Mein kleiner ist jetzt 10 Monate alt und bis vor ein paar Tagen habe ich ihm sein Gläschen im liegen gestüzt mit ein paar Kissen unterm Kopf g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


4 jährige ist ja so schüchtern

Hallo !! Ich habe eine kleine Tochter mit 4 Jahren. Sie geht seit dem Herbst in den Kindergarten. Allerdings ist sie so extrem schüchtern das sie k...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagiere ich richtig?

Liebe Frau Schuster, vor ein paar Tagen habe ich bereits eine Frage gestellt (Sohn ausser Rand und Band), die Sie mir auch ganz toll beantwortet ha...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Eine Frage zum Trocken werden...

Hallo Fr.Schuster! Meine Tochter ist 2,5Jahre und sagt nur ohne Windel bescheid,wenn sie Pipi machen muss...Eigentlich super.aber für das grosse Gesc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Frage zur Entwicklung von 4jährigem

Hallo! ich bin heute etwas am boden zerstört, deshalb wende ich mich an sie: mein 4jähriger sohn ist seit kurzem in einer sprachfördergruppe, die vo...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Erziehungsprobleme

Hallo Frau Schuster. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und ich habe leider noch nicht meinen richtigen Weg (was Erziehung angeht) gefunden. Ich we...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Plötzlich nach langer Zeit wieder Ängste

Hallo Frau Schuster, ich mache mir zur Zeit etwas Sorgen um unsere fast fünfjährige Zwillingstochter Lena. Sie ist ein recht sensibles, aber auch aus...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


frech, zickig.... einfach mädchen?

hallo liebe frau schuster, ich hätte da folgende frage an sie und bin gespannt auf ihre meinung und ratschläge... und zwar ist unsere tochter 5 j...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Augenzwinkern

Hallo Frau Schuster, unser grosser SOhn wird im April 3... seit 3 Tagen zwinkert er ständig mit den Augen... er kneift sie zusammen..... er hat sei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schreckliche Nächte, 6 Monate alt

Hallo, vielleicht bekomme ich ja einen Rat, der noch helfen könnte. Meine Tochter wacht seit 4 Monaten nachts stündlich auf (ich stille). Mal abgeseh...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie lange kann ein Kommando befolgt werden?

Hallo, mein ältester Sohn ist 4 1/2 Jahre, seit 9 Monaten hat er einen kleinen Bruder. Seitdem fällt es mir erst auf: Wenn ich ihn bitte zu flüster...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2 Fragen (lang......)

Hallo Frau Schuster, ihr Rat wird mal wieder benötigt. 1. Unsere Tochter (15 M.) geht seit Nov 09 in die KiTa (Eingew. 5 Wochen,da Krankheit) für 5...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwimmkurs

Hallo, heute war der Tag des Schwimmkurses meiner Tochter. Leider mussten wir uns wieder abmelden! Sie ist im Dezember 5 Jahre alt geworden und ein ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


weiß mir keinen rat mehr

guten tag, ich weiß mir mit meinem sohn (6,5j) keinen rat mehr. pubertät kann wohl nicht schlimmer werden. er ist ständig mürrisch, schlecht aufgele...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


patschen

Sg. Frau Schuster, wir stehen vor einem Problem. Wir haben eine tolle Tochter 4j. Offen, tempramentvoll, klug... wir kommen sehr gut miteinander k...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen

Hallo Frau Schuster, ich hab zwei Fragen, was das Schlafen meiner 20 Monate alten Tochter anbelangt. Zum einen ist es so, dass ich sie bisherin den ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter mit 7 Jahren schläft nicht alleine ein

Hallo, unsere Tochter mit 7 Jahren will seit einiger Zeit, daß ich ständig bei ihr liege bis sie einschläft. Wir hatten nie Probleme mit den Einsch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet