Frage: Ich kann langsam nicht mehr

Guten Tag, Mein Sohn 3,5 redet seit einiger Zeit fast nur “dummes Zeug”. Ich meine damit Sätze wie: “Mama du bist eine Marmelade“, “Ist das die Katze? (wir haben die Katze seit er auf der Welt ist) “Du bist aber eine dumme Mama“. Wenn ich ihn dann frage warum ich eine “dumme Mama” bin, sagt er: “Nein du bist keine dumme Mama”. Er ist eigentlich sehr weit in seiner Entwicklung, geht auf die Toilette, hat einen sehr grossen Wortschatz und spricht auch sehr deutlich. Nur das er seit einiger Zeit eben vollkommen zusammenhanglose Sätze bildet und darauf aber auch eine Antwort haben will. Ich fand es die ersten Tage nicht wirklich schlimm und habe es erst mit dem beantworten der Fragen und später mit Ignorieren versucht. Beides hat scheinbar nichts genützt. Manchmal steht er auf und schreit wie ein Wahnsinniger und rennt durch das Wohnzimmer, oder schmeisst alle Kissen vom Sofa. Ich fordere ihn dann 2x auf es zu lassen und mache ihm auch die Konsequenz seines Handelns klar. (Wenn er noch mal die Kissen runterschmeißt, muß er im Kinderzimmer weiterspielen). Beim dritten Mal schicke ich ihn dann auch zum weiterspielen in sein Zimmer. Ihn scheinen “Strafen” aber nicht wirklich zu stören. Ich kann in letzter Zeit nicht mehr erkennen das er aus seinem Handeln und den daraus resultierenden Konsequenzen lernt. Er kann auch schon viele Sachen und handelt auch sehr eigenständig, er verhält sich eher wie ein kleiner Erwachsener. Wenn mein Mann und ich uns unterhalten, fängt er spätestens nach 3 Sekunden auch an mit: “Mama...was ich dir noch sagen wollte” wenn ich ihn dann Frage was er denn sagen will, kann er mir keine Antwort geben. Er macht es also nur um die Unterhaltung zwischen mir und meinem Mann zu stören. Mein Mann reagiert mittlerweile schon ziemlich unwirsch auf unseren Sohn. Es scheint mir so als würde Max uns auf der Nase herumtanzen, wobei wir wirklich sehr konsequent in unserer Erziehung sind. Ich habe mir schon Gedanken gemacht ob er eventl. Hochbegabt sein könnte, nur wo kann ich das testen lassen? Es ist herrscht jedenfalls momentan eine sehr komische Stimmung zuhause da sozusagen ein Kampf um meine Aufmerksamkeit zwischen meinem Sohn und meinem Mann herrscht, Max fast nur noch zusammenhangloses Dinge sagt und uns permanent provoziert. Es fällt mir immer schwerer mit mit ihm zu beschäftigen, da er oft auch Dinge sagt die mich wirklich verletzen und ich merke das ich versuche mit von ihm zu distanzieren da er mir auch den ganzen Tag nachläuft und ich keine Sekunde allein sein kann . Ich kann das ständige “MAMA.....” langsam nicht mehr hören. Entschuldigen Sie das es so lang geworden ist aber ich mußte auch irgendwie meine Gedanken ordnen. Ich wäre auch froh wenn mir andere Mütter mit einem Rat weiterhelfen könnten. Vielen Dank

Hallo Lena Die provozierenden Sätze Ihres Sohnes deuten darauf hin, dass Ihr Sohn sich mehr Aufmerksamkeit wünscht. Wie Trine bin auch ich der Meinung, dass es ihn scheinbar nicht mehr ausfüllt, den ganzen Tag nur zu Hause zu sein. Er braucht konkrete Beschäftigungsangebote die ihn fordern und ihm auch zur gewünschten Anerkennung verhelfen. Der äußerst große Entwicklungsschritt, den Kinder bei Kiga-Eintritt vollziehen, wird ihm und Ihnen ganz bestimmt Erleichterung verschaffen! Auf seine zusammenhanglosen Sätze können Sie z.B. lächelnd reagieren mit: "Ah! Der Max hat mal wieder seine Märchenstunde!" So erhält er die gewünschte Aufmerksamkeit, stellt aber gleichzeitig fest, dass Sie ihn und seine Absicht durchschauen.- Halten Sie noch 2 Wochen durch, liebe Grüße und: bis bald?