Frage: 15 Mon. und will plötzlich abends partout nicht in sein Bett

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (2. Kind) hat gestern abend ganz unerwartet ein Heidentheater gemacht, als er ins Bett sollte. Er bekam richtiggehende Panikattacken und war nicht im Bett zu halten. Nach 3 Anläufen, ihn doch dort unterzubringen (auch von meinem Mann), haben wir ihn halt mit ins Wohnzimmer genommen und dort hat er wie betäubt auf meinem Schoß gesessen und sich kaum noch gemuckst. Er hat dann später zwischen uns im Bett geschlafen und zwar ohne Probleme. Er schläft seit seinem 6. Monat allein in seinem Zimmer und auch ohne Einschlafprobleme. Normalerweise läßt er sich nach kurzem Ritual einfach hinlegen und schläft dann durch. Allerdings hatten wir eine turbulente Ferienwoche, jeden Tag woanders oder viel Besuch im Haus. Könnte das allein schon der Auslöser sein, daß er einfach Nähe brauchte? Wie gehen wir am besten vor, wenn er heute abend das gleiche Theater wieder abzieht? Momentan liegt er in eben diesem seinem Bett und schläft den Schlaf des Gerechten - ohne Spektaktel... Für Tipps bin ich sehr dankbar! Liebe Grüße, bilimbi

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn im Moment viel Trubel gewöhnt ist, können Sie vielleicht vorübergehend beide Kinder in einem Raum schlafen lassen oder ein (Reise-)Bett für Ihren Sohn mit in Ihr Schlafzimmer stellen? Da er bislang recht gut in seinem eigenen Zimmer geschlafen hat, wird er bald von sich aus wünschen, wieder in seinem gemütlichen "Nest" bei all` seinem Spielzeug schlafen zu dürfen. Benutzen Sie sein Zimmer tagsüber des Öfteren als gemütliche Spieloase, während Sie dort einer anderen Tätigkeit nachgehen; also entsprechend nur anwesend sind ohne mit ihm gemeinsam zu spielen. Kann er sich erst wieder sicher orientieren, wird er bestimmt zu seinen früheren Verhaltensweisen zurückfinden. Sonntägliche Grüße und: bis bald?