Frage: Ist das Eifersucht?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 17 Monate alt und für sein Alter nicht gerade auf den Kopf gefallen lt. unserem Kinderarzt.Er spricht etwa 30 Worte,die er auch sinngemäß und passend zur Situation einsetzt.Er kennt Zusammenhänge,wie,dass aus der Raupe ein Schmetterling wird und aus dem Ei ein Vogel schlüpft.Er weiss,zu welchem Baum die Eichel gehört und dass die Vögel unterschiedliche Singstimmen haben.Er hört draussen eine Taube und weiss sofort,dass es eine Taube ist.Er hört den ganzen Tag Musik und wiegt sich dazu,klatscht in die Händchen und stampft dazu mit den Füßchen.Ansonsten will er Bilderbücher ansehen,und zwar welche mit Tieren drin oder Bauernhöfen. Er nimmt unsere Bildbände und Lexika aus dem Regal und will dort die Bilder erklärt haben,vorzugsweise Vögel und Insekten.Zu jedem Tier soll ich dann ein Liedchen singen.Er interessiert sich nicht für Lego,Bausteine o.ä. Ausserdem schlägt er nach anderen Kindern(neuerdings),wenn diese mir zu nahe kommen.Wenn mich ein anderes Kind anfasst,dann nimmt er sofort dessen Hand weg und meckert und schiebt das Kind zur Seite? Warum macht er das? Und wie soll ich mit ihm umgehen? Was könnte ich spielen mit ihm,was ihn interessiert oder anregt? Ich gehe oft in den Wald mit ihm,da ist er natürlich superglücklich und ich muss alles erklären.Reicht das aus? LG und danke für Ihre Antwort

Hallo Andrea Ihrer Vermutung kann ich nur zustimmen, dass Ihr Sohn sich davor fürchtet, Sie könnten einem anderen Kind die Zuwendung zukommen lassen, die er eigentlich für sich beansprucht. Helfen Sie ihm, indem Sie ihn und ein weiteres Kind zunächst gemeinsam in den Arm nehmen, indem Sie sich mit einem anderen Kind und ihm gemeinsam beschäftigen und ihm erklären, dass Sie immer seine Mami bleiben und ihn sehr, sehr lieb haben, während Sie anderen Kindern auch ein wenig Liebe abgeben möchten. Nehmen Sie ggf. ein 2.Kind mit in den Wald um anschließend gemeinsam die gesammelten Blätter zu betrachten, aus Kastanien Figuren entstehen zu lassen, usw. Informieren Sie ihn, wieviel interessanter es doch ist, mit mehreren Leuten/Kindern auf Entdeckungstour zu gehen, bzw. zu spielen. Schlägt er weiterhin, zeigen Sie ihm, dass Sie dann das geschlagene Kind trösten werden und somit für ihn in diesen Augenblicken wenig Zeit haben. Sonntägliche Grüße und: bis bald?