Frage: 2-Jähriger nimmt nichts an, was tun?

Hallo, vielen Dank für ihre nette Antwort, jetzt bin ich auch schon viel beruhigter, wenn sie meinen, daß es normal ist, aber es ist ja nicht jeder der Meinung!!! Ich hatte einen Beitrag geschrieben, daß mein Sohn mich sehr viel ärgert(Bad überschwemmt, Wäscheständer umkippt, nicht mit hinein in die Wohnung möchte!!!) und sie haben mir geraten, daß ich ihm anbieten soll, daß er mir helfen kann. Nur das Problem ist, daß er mir gar nicht helfen möchte(obwohl ich ihm das anbiete). Er möchte nämlich, daß ich nur mit ihm spiele, weil er alleine nicht mag. Heute hat er mich gar nicht getestet, warum macht er es manchmal und dann wieder nicht, merkt er, daß er nicht immer damit durch kommt? Dr. Busse(ich habe ihm auch wegen Angst, Märchengeschichten und alleine spielen geschrieben) hat geschrieben, daß wenn es so massiv ist, dann sollte ich mit meinem KA sprechen, was ich heute bei der U7 gemacht habe, aber der hat gesagt, daß es normal sei(hat sogar gelacht, weil man Sohn so fantasiert) und das er sich von mir nicht richtig lösen kann und deshalb nicht alleine spielt!!! Dr. Busse meint, daß mein Sohn mit etwas nicht klar kommt, aber der Ka sagt es ist normal, sollte ich einen anderen Arzt aufsuchen? Wäre nett, wenn sie mir nochmal einen Tipp geben könnten, denn sie und mein Ka sagen es ist normal und Dr. Busse meint, daß es nicht normal ist, da bin ich doch noch ein wenig unsicher. Vielen, Vielen dank im voaraus. Michaela

Hallo Michaela Ihr Kinderarzt ist der Einzige, der sowohl Ihren Sohn als auch Sie, bzw. ein wenig Ihre Erziehungsmethode, persönlich und schon über einen längeren Zeitraum kennt, sodass Sie ihm vertrauen sollten.- Bitten Sie Ihren Sohn nicht direkt Ihnen zu helfen, sondern schlagen Sie ihm vor, für Sie schon mal den Boden zu "putzen", das Besteck wegzuräumen, damit Sie schnell fertig sind und gemeinsam spielen können. Mag er dann doch lieber schon mal alleine (in Ihrer Nähe) spielen, kann er es selbstverständlich tun.- Hatte ich Ihnen schon mal die Teilnahme an einer Eltern-Kind-Gruppe vorgeschlagen, damit Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten haben, während Ihr Sohn mit anderen Kindern spielen kann?- Erholsames Wochenende und: bis bald?