Frage: Kiga Hinbringen/Abholen..sorry etwas länger

Hallo Frau Schuster! Nach längerer Pause brauche ich nun doch mal wieder Rat, da mir Ihre Antworten die letzten 3 Jahre immer weiter geholfen haben. Mein Sohn ist nun 3,9J.und nach längerer Eingewöhnungsphase in den Kiga ging alles wirklich gut. Doch leider verfällt er jetzt wieder in die Anfangsphase nur schlimmer. Kiga hatte 14 Tage Urlaub, danach war er ein paar Tage krank. Seit 3 Wochen geht er nun wieder hin aber irgendwie ist alles kaotisch. Morgens hat er extreme Schwierigkeiten sich von mir zu verabschieden, es endet immer im Heuldrama und er muß festgehalten werden damit ich endlich gehen kann. Das fängt direkt morgens beim Aufstehen an.Was er als erstes von sich gibt ist "Heute will ich aber nicht in den Kindergarten!!!" Dann will er sich nicht anziehen oder anziehen lassen. Den ganzen Weg macht er mir klar ER WILL nicht!! Ich versuche im Kiga mich so kurz wie möglich zu fassen aber er hält meine Beine fest oder läuft hinter mir her. Die Erzieherinnen meinen es läge nur an mir. Ich wäre zu geduldig wenn ich ihn noch einen Abschiedskuss gebe die Hausschuhe anziehe etc. Wie auch immer er rennt ja sofort hinter mir her wenn ich nur den Versuch mache zu gehen. Wenn ich ihn frage warum er nicht hin will bekomme ich keine Antwort. Das Gegenstück dazu ist, wenn ich nachmittags ihn abholen komme gibt es genau so ein Theater es ist zum Verzweifeln.Er möchte dann einfach nicht mitkommen, er ignoriert mich fast aber wenn ich sage ich gehe nun nach Hause, dann schreit er wie verrückt und bekommt einen Wutanfall ich soll auf ihn warten, was ich schon eine ganze Weile tu.Er rennt dann hinter mir her aber der ganze nach Hauseweg ist der Horror.Er bekommt sich in seiner Wut nicht wieder ein. Ich kann dann nicht mal mit dem Fahrradfahren, weil er sich entweder gar nicht hochsetzen läßt oder so tobt das ich fast umfall. Ich erlebe Gleichartiges bei keinem anderen Kind oder nur hin und wieder.Im Moment weiß ich wirklich nicht wie wir wieder zu einem normalen Rythmus kommen sollen. Hinzu kommt, das er abends einfach nicht zu Ruhe kommt und morgens natürlich hundemüde ist und nicht aufstehen will. Er geht zw.19.00-19.20 ins Bett wo ich ihm noch vorlese oder erzähle. Manchmal schläft er 22.00 immer noch nicht. Er fängt einfach wieder an zu spielen, kommt immer wieder raus ect.Ich bringe ihn immer wieder ins Bett aber irgendwie bringt es nichts. Wissen Sie vielleicht einen Rat? Oder Haben andere Mamas gleiche Erfahrungen? Gruß und Danke Claudia
Mitglied inaktiv - 22.08.2003, 23:26

Antwort auf: Kiga Hinbringen/Abholen..sorry etwas länger
Hallo Claudia Wenn möglich, weisen Sie Ihren Sohn voll Freude darauf hin, dass Sie sich gemeinsam in ca 4-5 Tagen (nächsten Freitag?) mal einen freien Tag gönnen werden, wenn er bis dahin ohne zu murren in den Kiga geht und Sie die notwendigen Arbeiten verrichten können. Geben Sie ihm ggf. einige "Aufträge" mit auf den Weg, wie: Bild für sein Zimmer malen, Lied für die Oma lernen, usw. Vielleicht erkundigen Sie sich bei der Erzieherin, welche Aktivitäten in der kommenden Woche anstehen. Um ihm und Ihnen den Weg zum und vom Kiga zu erleichtern, rate ich Ihnen, ihn mit einem Freund hinzubringen um die Beiden dann ganz alleine in die Gruppe gehen zu lassen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?