Frage: an alle: Ältere Nachbarskinder...- bin am Verzweifeln!

Hallo Frau Schuster und alle anderen, wir wohnen mit unserem Sohn, 22 Mon., in einer kleinen Siedlung mit einer Spielstraße vor der Tür. Die Nachbarskinder sind von 4 - 13 Jahren und total begeisert von unserem Sohn, er ist so etwas wie das kleine Maskottchen. Sobald wir mit dem Auto ankommen, sind sie da; sobald wir im Garten sind, sind sie da; wenn wir Besuch haben, sind sie da!!! Nun ist es natürlich so, daß wir einen anderen Lebensrhythmus haben: unser Sohn kann nicht die ganze Zeit draußen alleine spielen (ich kann mich nicht die ganze Zeit auf die Straße oder in den Garten stellen), er braucht seine Ruhephasen ebenso wie Tobephasen; 1 Std. vor dem Abendessen muß er "runterkommen", d.h. braucht mehr ruhige Spiele/Vorlesen etc.; wir haben unsere Aktivitäten mit Müttern und Kindern, gehen auf den Spielplatz, dann wieder will ich mich mit ihm alleine beschäftigen und dabei meinen Haushalt machen... Naja, was ein Kleinkind alles braucht, ist ja klar- für Erwachsene. Jedenfalls merke ich, daß die Kinder das alles nicht verstehen. Sie verstehen nicht, wenn David Ruhe braucht ("Wieso, der lacht doch so schön??"), sie verstehen nicht, daß er nicht rausdarf ("Der Arme, so eine böse Mutter, muß der immer alleine sein"), sie begreifen nicht, daß ein Kind mit Fieber im Haus bleibt und quengeliger ist ("Was hat der David- der hat geweint??"). Wenn er nicht gewickelt werden will, wird er laut, wie das halt so ist. Und schon klingelt es an der Tür! "Was hat der David???" Ich werde noch wahnsinnig, fühle mich wahnsinnig unter Druck gesetzt. Und zu alledem: unser Kind ist echt fröhlich, ausgeglichen und will auch nur noch mit den Großen spielen und redet wie ein Wasserfall... D.h. er wehtrt sich lautstark, wenn ich die Kinder wegschicken muß. Natürlich habe ich mit dem ältesten Kind mal gesprochen und versucht zu erklären, daß sie sich keine Sorgen machen müssen, daß David a) alleine ist (wir machen viel und wenn nicht, will ich mich bei niemandem dafür rechtfertigen müssen) b)ein Recht darauf hat, auch mal schlecht drauf zu sein (und ich auch!) udn wir nunmal einen völlig anderen Rhythmus haben. Daß sie jeden Abend bis 23 h (Sommerferien) vor seinem Fenster laut spielen, ist noch nicht das schlimmste. Mein Mann und ich müssen vorübergehend eine Wochenendehe führen, und so fühle ich mich mitleidig belauert, verstehen Sie, was ich meine? Heute ist so ein Tag, da bin ich am Verzweifeln. Wir sind krank, und schon wird der soziale Druck wieder größer (Wieso seid Ihr nur Zuhause, hat der David keine Freunde????) An ein neues Baby ist hier nicht zu denken... Was kann man denn von Kindern erwarten und wie soll ich sie anpacken? Habe das Gefühl, daß sie bei uns besonders gerne abhängen, wir sind etw. jünger als die Eltern, haben immer viel Besuch... Vielen lieben Dank für jeden guten Tip- vieleicht bin ich ja nur unerfahren mit größeren Kindern??! Britta

Hallo Britta Die Nachbarskinder werden es lernen müssen zu verstehen und zu akzeptieren, dass ein 2-Jähriger andere Lebensgewohnheiten hat als 4-13-Jährige!Ob Sie nun mit bös` und streng bezeichnet werden oder nicht! Richten Sie sich diesbezüglich bitte unbedingt nach den Bedürfnissen Ihres Sohnes und nach Ihrer eigenen -sicherlich reflektierten- Vorstellung von Erziehung. Diese Akzeptanz Ihrer eigenen Privatsphäre werden größere Kinder (und auch deren Eltern) verstehen, wenn Sie Ihnen freundlich, aber unmißverständlich zu verstehen geben: So ist es aus dem und dem Grund bei uns und: basta! Sie werden sich an die Eigenheiten Ihrer Familie genauso gewöhnen, wie Sie sich an die Nachbarn gewöhnen! Sind die Fronten geklärt, lässt es sich wunderbar miteinander leben, wie ich aus eigener Erfahrung gerne weitergebe.- Friedliches Wochenende und: bis bald?