Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Mauliger Ton - gern auch an alle

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (3J,7M) hat ganz häufig einen mauligen/quengeligen Ton, wenn ihm etwas nicht gefällt, was leider nicht so selten vor...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal wg Mittagsschlaf

Hallo nochmal! ich hatte am 8.2. schon einmal wg Problem Mittagsschlaf gepostet.Hier nochmal kurz was war: mein Sohn ist fast 16 mon alt.-schläft ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Eigenes Spielzimmer besser?

Guten Tag, ich habe eine Frage zu unserer Tochter, 15 Monate alt. Wir haben unser Wohnzimmer geteilt. Sie spielt im vorderen Bereich und hinten is...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


zorn

mein 9 mon alter sohn ist schon manchmal so zornig das man es fast mit der trotzphase verwechseln könnte, zb er darf nicht ins bad, wielang darf ma...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn hat ins Bett gepieselt...

...Hallo, ich hatte gestern gefragt, wg. "Trockenwerden" meines 2,5 Jahre alten Sohnes. Vielen Dank für Ihre Antwort, ich werde uns nicht unter Druck...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ernährung

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und wir haben das Problem, dass sie keine Stücke essen kann. Beim Schlucken rutscht es nicht runter, steckt im ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


kein bischen Ehrgeiz

Mein Sohn (fast 9) hat ADHS und besucht derzeit die 3. Klasse einer Grundschule. Unser Kinderpsychiologe hat mir nach dem Leistungstest gesagt dass er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schimpfwörter was tun...?

Hallo, mein Sohn beschimpft uns immer wenn er ein Verbot bekommt oder wütend ist. Hab schon alles versucht ignorieren, ihm erklären das es andere ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst?

Hallo, ich weiß zur Zeit nicht mehr weiter. Unser Sohn war bisher sehr offen gegenüber Neuem. Seit ein paar Wochen ist es ins genaue Gegenteil umge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


MAMAKIND

'Hallo, Emily wird ja Ende April 4 JAhre alt! Eigentlich dachte ich, ich hätte die "PHASE" des loslassens schon hinter mir! Seit 1 Woche, wen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Kinder macht im KIGA nicht mit

Hallo ! Unser Sohn (4 3/4 Jahre alt) macht im KIGA nichts mehr mit. Kein Sport, kein Lied singen, kein Gedicht aufsagen. Spricht man ihn darauf an, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind geht nicht aufs Klo

Habe ein Problem mit meiner Tocher. Sie wird jetzt im Februar 3. Ihre Blase kontrollieren kann sie schon seit fast einem 3/4 Jahr. Das Problem ist, si...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ständiger Familienstreit wegen der Kleinen

Hallo und Guten Abend! Bin so froh, dass ich hier dieses Forum gefunden hab mit einer professionellen Ansprechpartnerin, weil ich wegen meinem Proble...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Bin ratlos

Hallo, ich weiss nicht mehr weiter. Mein Sohn 3J4M will einfach nicht schlafen. Er sagt das so als koenne er es abschaffen. Und da ich ihn ja nicht...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


"Normal" oder nicht?

Liebe Frau Schuster, ich weiß nicht mehr weiter, wie so viele Mamas. Sind wir noch normal oder brauchen wir Hilfe? Die Große ist 4 1/2 und es verge...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


2,5 jaerige Tochter

meine Tocher ist 2,5 Jahre alt,unser Kinderarzt hat uns empfohlen einen IQ Test zu machen.Sie macht Puzzle mit100 Teilen alleine(Alterstufe 6+)spricht...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken werden von 2,5-Jährigem

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist im Januar 2 1/2 Jahre alt geworden. Bisher war ich ziemlich entspannt, was das "Trocken werden" angeht. Mein Soh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Polster

hallo, ab wann kann man beim Schlafen einen Polster unterlegen? Meine Kind 1 Jahr alt, ist erkältet, atmet schwer, liegt jetzt auf enen kleien Pols...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


zu http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=88724

Hallo Frau Schuster, uns als Eltern beschäftigt noch eine andere Frage,die sich in den letzten 3 Tagen auftat. Unsere Kleine (15M.) wurde/wird entwe...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


"Schimpfwörter" und starker Willen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist nun 2,5 Jahre alt. Er spricht fast perfekt und ist auch sonst ein "helles Köpfchen", schnappt also auch sehr vi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet