Frage: bin mit den Nerven am Ende (sehr lang)

Hallo Frau Schuster Ich bin mit den Nerven am Ende. Seit über einem Jahr hat mein Sohn (bald 5) Einschlafprobleme. Obwohl er müde ist, will er einfach nicht einschlafen. Ich weiss überhaupt nicht mehr was ich machen soll. Er kann sich stundenlang wach halten. Auch die Tipps von "jedes Kind kann schlafen lernen" haben wir versucht anzuwenden, jedoch ohne Erfolg. Weder eine Kassette hören, noch eine Gute-Nacht-Geschichte nützen. Auch haben wir jeden Abend das selbe Einschlafritual. Heute abend konnte ich dann nicht mehr. Mein Mann nicht zu hause (er muss oft sehr lange arbeiten) da musste ich plötzlich so heftig weinen und ich habe zu unserem Sohn gesagt, ich wolle endlich Ruhe, sonst mache ich die Türe bei ihm zu. Dannach schrie er natürlich noch mehr, weil er dann Angst hat. Dann haben wir beide nur noch geweint. Ich wollte das ja nicht sagen, ich wollte ihm ja keine Angst einjagen, aber ich schlafe eben seit einem Jahr so schlecht und ich weiss nicht mehr was machen. Schlussendlich bin ich dann zu ihm hingelegen und habe ihn in den Armen gehalten. (Obwohl wir das nach langem endlich abgewöhnt hatten, weil das auch zwei bis drei Stunden ging, bis er einschlief). Jetzt endlich ist er eingeschlafen. In der Nacht geht es dann aber weiter. Beinahe jede Nacht erwacht er und meistens weint er dann und kommt zu uns. Ansich kein Problem, wenn er ruhig schlafen würde. Aber er dreht sich hin- und her und schlussendlich liegen wir alle wach. Dann wird meistens mein Mann wütend. Er hat inzwischen auch keine Nerven mehr. Dann schimpft er mit unserem Sohn und der beginnt dann noch mehr zu weinen und kuschelt sich noch näher zu mir. Sage ich meinem Mann er soll doch ruhig bleiben, er bewirke mit dem Schimpfen das Gegenteil, wird er auch wütend auf mich. Ich verstehe ihn ja, dass er schlafen will, das möchte ich ja auch, aber ich versuche immer ruhig zu bleiben. Schlussendlich schläft mein Mann wieder, unser Sohn auch, aber ich nicht, einerseits weil unser Sohn fast auf mir liegt (wenn ich ihn wegschiebe, dauert es keine Minute und er ist wieder da), anderseits, weil mich diese Nächte, welche immer im selben Schema ablaufen, so viel Kraft und Nerven kosten. Diese ganze Schlafangelegenheit wirkt sich natürlich auch auf den Tag aus. Da unser Sohn am Morgen Kindergarten hat, ist er dann natürlich meist noch müde und quengelig. Und da ich auch nicht viel geschlafen habe, merke ich, dass ich jeden Tag immer mehr Kraft brauche um das alles ruhig und gelassen zu nehem. Trotzdem, egal wie viel bzw. wenig mein Sohn geschlafen hat, abends ist immer das gleiche Theater. Und das nun seit über einem Jahr. Das ganze wirkt sich leider auch auf die Beziehung zwischen mir und meinem Mann auf. Die Stimmung zu hause ist oft gereizt. Und ich habe das Gefühl, das spürt unser Sohn auch. Ich denke, das trägt auch zum schlechten Einschlafen unseres Sohnes bei. Es ist wie ein Teufelskreis, aus dem wir nicht mehr hinauskommen. Was sollen wir nur tun? Bitte helfen sie uns! Viele Grüsse Sarah

Hallo Sarah Zunächst sollten Sie einmal den Tagesablauf Ihres Sohnes überdenken, ob er vielleicht zu aufregend ist oder zu viele Ereignisse beinhaltet, die Ihren Sohn überfordern. Geht er in einen Kindergarten, fragen Sie dort die Erzieherin nach seinem Verhalten. Fürchtet Ihr Sohn sich vor dem Alleine-Schlafen oder vor irgendwelchen "Geistern" in seinem Zimmer, vertreiben Sie sie abends mit ihm gemeinsam und geben Sie ihm ein Kuscheltier als Beschützer und Trösterle mit ins Bett, während Sie gleichzeitig ein Steckdosenlicht brennen lassen. Versprechen Sie ihm noch einen Kuß, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Wird bei Ihnen dann immer noch die Nacht zum Tage, gönnen Sie Ihrem Sohn, Ihrem Mann und sich selbst ausreichenden Schlaf, indem Sie -wie Ihnen schon geraten wurde- für ihn ein (Reise-)Bett in Ihrem Schlafzimmer aufstellen. Vielleicht ist es für Sie und Ihre Familie auch eine Lösung, zunächst eine Mutter-Kind-Kur anzustreben, sodass Sie ALLE erst einmal wieder zu sich selbst finden und zur Ruhe kommen, bevor Sie die eine oder andere Einschlafmethode ausprobieren. Sprechen Sie aus diesem Grunde doch bitte auch mal mit Ihrem Haus- und Kinderarzt, der Ihnen sicherlich gerne beratend und helfend zur Seite stehen wird. Liebe Grüße und: bis bald?