Frage: Meine Nerven liegen bald blank

Sandra17
Hallo, Ich (42)bin gerade echt sehr ratlos was mein Sohn 3 Jahre alt betrifft. Das hört sich jetzt bestimmt alles ganz blöd an da ich Mama von 3 Kindern (16,13 und 3 alles Jungs) bin. Ich liebe alle meine Kinder aber am meisten strengt mich der kleine an und ich bin mit meinen Nerven manchmal echt am Ende und heule bloß noch. Ich denke dann oft warum ich mir das nochmal angetan habe (bereue solche Gedanken wahnsinnig). Mein kleiner hört nicht sag ich nein macht er Genau das was er nicht machen soll. Ich kann alles 20 mal sagen er tut es einfach nicht. Er kann nichts Spielen wirft alles durch die Gegend oder macht es kaputt ich hab auch gar keine Lust mehr mit ihm zu spielen da es keinen Spaß macht immer nur zu schimpfen. Ich lobe ihn wenn er was toll macht oder gemacht hat, aber leider ist das echt zu selten. Dann spuckt er einem ins Gesicht oder schlägt, er kann nicht still sitzen muß immer hüpfen, toben oder rennen und schreien. Ich geh mit ihm schon gar nirgends mehr hin weil das purer Stress für mich ist. Ich hab langsam echt keine Nerven mehr. Zu allem sind die zwei großen in der Pubertät da ist auch alles nicht so einfach die nützen es natürlich auch aus wenn ich genervt bin, ich schrei dann nur noch rum weil alle gleichzeitig was wollen und dann sag ich macht doch alle was ihr wollt ich will nicht mehr. Ich finde es so schrecklich solche Gedanken zu haben und sowas zu sagen. ich komm mit dieser Energie die mein Sohn hat nicht klar. Ich bin eher ein sensibler und sehr ruhiger Mensch der die Harmonie liebt und ich muß gestehen ich hab mir echt immer so sehr ein Mädchen gewünscht vielleicht ist es deswegen. Aber ich hab nunmal 3 Jungs bekommen die ich trotz allem nicht mehr hergeben würde doch manchmal wird mit alles zuviel. Was kAnn ich tun. Was kann ich mit dem kleinen alles machen damit er vielleicht ausgeglichener wird. Ich bin immer so froh wenn er im Kindergarten morgens ist nur wenn ich ihn holen muß weiß ich ganz genau jetzt geht der streß wieder los. Leider hab ich den Fehler gemacht das ich aus lauter Verzweiflung, weil er nicht gespielt hat, den Fernseher hab laufen lassen und jetzt will er nur noch fernsehen. Ich Versuch e ja schon das er nicht zu oft schaut aber dann bin ich wieder so fertig das ich mich erweichen lasse und einschalte, obwohl ich ganz genau weiß das es absolut nicht gut ist. Bitte helfen dir mir was kann ich nur tun. Sorry ist ziemlich lange geworden aber das mußte raus! Vielen Dank und ich freu mich auf eine Antwort. Liebe Grüße Sandra

Sylvia Ubbens
Liebe Sandra, bringen Sie viel Struktur in den Alltag. Das wird Ihnen und Ihren Kindern Sicherheit geben und Ihnen allen gut tun. Mit den großen Jungs können Sie sich hinsetzen und gemeinsam Regeln aufsetzen. Überlegen Sie sich vorher, was Ihnen auf jeden Fall wichtig ist und wie Sie sich denken, was passieren soll, wenn die Regeln gut eingehalten werden und was passieren soll, wenn das nicht der Fall ist. Auch Ihre Söhne dürfen sich äußern, was ihnen wichtig ist und sollte mit aufgenommen werden. Für den 3-Jährigen ist es wichtig, dass er spürt, was Ihnen an der Einhaltung der Regeln wichtig ist. 20-Mal wiederholen einer Aufforderung bringt nichts. Machen Sie ihn bei der 2.Aufforderung auf die Konsequenzen aufmerksam, die erfolgen, wenn er nicht handelt und setzen diese dann auch um. Er hört nicht auf mit den Spielsachen zu werfen, dann wird angekündigt und dann umgesetzt, das Spielzeug wegzunehmen. ... Wichtig ist, dass die Konsequenz mit der Handlung Ihres Sohnes zusammenhängt. Er spielt beispielsweise mit dem Essen und darf deshalb nicht Fernseh gucken hat keinen Zusammenhang. Die Mahlzeit ist für ihn beendet ist die logischere Folge. Wird er wütend und schlägt oder spukt, gehen Sie auf Augenhöhe und sagen klar und deutlich "Nein". Dann setzen Sie ihn von sich weg. Er darf an der Seite des Raumes sitzen und eine 2-minütige Auszeit nehmen. Er muss aus der Situation, die zur Wut geführt hat kurz herausgenommen werden, um sich wieder zu beruhigen. Basteln Sie 2 große Kreise, einen grünen und einen roten. Besprechen Sie mit Ihrem Sohn, dass wenn der grüne Kreis am Fernseher klebt, er noch 30 Minuten an dem Tag Fernseh gucken darf und wechseln dann die Kreise aus. Klebt der rote Kreis am Fernseher, dann gibt es an dem Tag kein Fernsehen mehr. Bleiben Sie konsequent. Ihr Sohn wird sicherlich die ersten Tage versuchen, Sie durch wütendes Geschrei oder ähnlichem zu überreden, doch gucken zu dürfen. Halten Sie durch und Ihr Sohn wird Ihren Willen spüren an der Regel festzuhalten und die Vorgabe akzeptieren. Bei allem ist es wichtig, dass Ihr Sohn Ihre Konsequenzen durch ein Handeln und nicht durch ein resigniertes Schreien und dann doch dürfen spürt. Es geht nicht von heute auf morgen, wenn Sie aber konsequent bleiben, dauert es nicht lange und Sie werden wieder harmonischer miteinander umgehen können. Gehen Sie auch viel mit Ihrem Sohn nach draußen und lassen ihn sich dort auspowern. Machen Sie Wettläufe, spielen Ball, gehen in den Wald, auf Spielplätze etc. Das raubt Energie für Machtkämpfe zu Hause. Zeigen Sie Ihrem Sohn weiterhin Ihre Liebe und nehmen in regelmäßig in den Arm. Viele Grüße Sylvia