Frage: Meine Nerven

Stella_1975
Huhu...:-) da bin ich mal wieder... Meine Maus, nun 3 Jahre und 4 Monate raubt mir meinen letzten Nerv. Es fängt morgens schon beim wach werden an... Ich will mich aber nicht. Mama muss aber arbeiten. Egal ich bleibe alleine und spiele allein. Nein Schatz das geht nicht. Mit widerwillen, Protest und schweiß gebadet schaffe ich es dann.... Sie kommt kommt aus der Kita und will sofort was essen. Ich biete ihr obst an.... Nein ich will das...bekommt sie es nicht ist das Gebrüll groß. Es geht nix mehr ohne Gebrüll. Nägel schneiden? Nein..ziehe eine Konsequenz wie zb keine Nägel schneiden dann geht mama...dann schreit sie das ganze haus zusammen. Abends waschen lassen oder Zähne puzten? Nein!!! Ok dann gibt es auch kein Sandmännchen, gebrüll groß. Schlafen in ihrem Bett? Gebrüll groß. Nicht aber auch gar nichts macht sie mit. Ich schicke sie in ihr zimmer und sie soll wieder rauskommen wenn gut ist.... Nein sie macht die tür auf und kommt raus und will da weiter machen wie vorher ohne das zu machen was ich erwarte. Ich schicke sie wieder weg. Das spiel geht 10 Mal so. Irgendwann entschließt sie sich das doch zu machen aber dann alleine das ist die reinste Katastrophe.... Ich weiß nicht mehr was ich machen soll damit es am Tag und am Abend mal bissel funktioniert... LG Stella

Sylvia Ubbens
Liebe Stella, hier ein paar Ideen: Wecken Sie Ihre Tochter morgens 10 Minuten früher, damit sie in Ruhe wach werden kann oder Sie noch ein wenig kuscheln können. So können Sie gemeinsam entspannt in den Tag starten. Bieten Sie Ihrer Tochter an, dass Sie sie anziehen usw. Gerade morgens mögen Kinder die notwendigen Dinge nicht so gerne erledigen und dürfen unterstützt werden. Lehnt Ihre Tochter mittags erst einmal alles ab, was Sie ihr anbieten oder nur das Obst? Überlegen Sie gemeinsam, aber nicht in der Mittagssituation, was Ihre Tochter vielleicht mittags essen mag, womit auch Sie einverstanden wären, wie z.B. Joghurt, Müsli, Brot. Das Nägelschneiden verschieben Sie vielleicht auf die Zeit, in der Ihre Tochter das Sandmännchen guckt? Sie ist abgelenkt und gibt´s Gezeter ist der Fernseher aus. Sich abends nicht waschen lassen wollen und keine Zähne putzen? Kennt Ihre Tochter "Karius und Baktus" oder "Hacki und Dickie" o.ä. kleine Zahn"monster"? Erklären Sie ihr ganz ruhig, dass sie gerne so ins Bett gehen kann, dann aber Karius und Baktus in ihrem Mund arbeiten werden. Können Sie Ihre Tochter damit überzeugen? Bei den meisten Kindern wirkt es. Wenn Sie Ihre Tochter ins Zimmer schicken, um sich zu beruhigen, dann versteht sie den Zusammenhang noch nicht. Warum soll sie in ihr Zimmer gehen, bloß weil sie Kekse möchte aber Obst essen soll? Macht Ihre Tochter Gebrüll, dann erklären Sie ihr, dass Sie das nicht hören möchten und darum kurz rausgehen. Bleiben Sie aber ruhig dabei. Nun muss Ihre Tochter nicht immer wieder aus ihrem Zimmer herauskommen, sie wurde schließlich nicht "verbannt". Viele Grüße Sylvia