Frage: Mit Nerven fertig

gijo71
hallo Wir haben 2 Kinder (Tochter 1 und Sohn knapp 3). Und mein Soh nervt mich die ganze Zeit. ich komme kaum noch aus dem Kreislauf raus. mein sohn war schon immer fordernd, schon als baby war schnell klar, dass er viel aufmerksamkeit bekommt und wir geben ihm soviel wie möglich ist. inzwischen ist es so, dass meine grundgenervtheit (ja ich weiß dass das nicht toll ist) nicht mehr weg geht. Beispiele: Schüttet ständig sein Trinkwasser aus. Ärgert ständig seine kleine Schwester und braucht immer absolut alles, was diese gerade hat und nimmt ihr alles weg. Folgt nie / tut nie was man ihm sagt. Läuft draußen, im Hallenbad immer weg. Gibt es Konsequenzen - muss in sein Zimmer, dann stellt er dort was an - haut alles runter, schreibt was an, zerreißt seine Bücher, ... - geht soweit, dass er Pipi wo hinmacht. Auch haut er mich, wenn ich ihm was verbiete. ich weiß, dass ich als erwachsene, erwachsen handeln muß, aber im moment ist meine geduld wie weg geblasen und dann schreie ich auch oft mich ihm. Bin soweit, dass ich ihn manchmal gar nicht mehr sehen möchte. die kleine ist da viel einfacher und braver. ich weiß einfach nicht mehr weiter.. wenn es nur eine phase wäre und ich es wüßte könnte ich vielleicht besser damit leben, aber es geht nun schon bestimmt seit einem halben jahr so.

Sylvia Ubbens
Liebe gijo71, Ihr Sohn sucht Ihre Aufmerksamkeit. Dies auf allen erdenklichen Wegen. Bekommt er alleinige Aufmerksamkeit? Oder muss er Sie ständig mit seiner Schwester teilen? Haben Sie auch Zeiten für sich alleine? Können Sie die Kinder regelmäßig mal zu einer Oma oder Freundin geben, damit Sie ein paar Stunden für sich haben, in der Sie Kraft tanken können, um entspannt auf Ihre Kinder und vornehmlich auf Ihren Sohn zugehen können? Überlegen Sie, ob Ihnen eine Mutter-Kind-Kur gut tun könnte. Diese kann Sie aus dem derzeitigen Trott herausholen und Sie Ihre Beziehung (Genervtheit) zu Ihrem Sohn überdenken und sich neu orientieren lassen. Evtl. könnte auch eine Erziehungsberatung vor Ort hilfreich sein, um mit einem guten Gefühl auf Ihren Sohn zugehen zu können. Nehmen Sie die Unterstützung von außen an, damit es Ihnen und Ihren Kindern gemeinsam gut geht. Viele Grüße Sylvia