Frage: Hat 3 1/2jähriger schon vor Geburt Eifersuch`t?

Unser Sohn wird Ende November 4 Jahre alt. Seit seinem 7. Monat gehe ich halbtags arbeiten - erst war er bei Oma und Opa, dann musste krankheitsbedingt ab 2. GEburtstag eine Tagesmutter dazu und seit seinem dritten Geburtstag geht er in den Kindergarten - eigentlich stets ohne Probleme. Nun bin ich im 9. Monat und nach den Kindergartenferien hat er einen Rückfall: Steht heulend in der Tür und will explizit wissen, wieso er heute in den Kindergarten MUSS bzw. was ich zu arbeiten habe. Auch sonst scheint er besitzergreifend eifersüchtig zu sein, kann aber auch sein, dass dies uns nur so vorkommt. Er schläft gut durch nur hat er stets Angst vorm Einschlafen. Manchmal schreckt er auch auf, meist geht er aber alleine aufs Klo oder kichert sogar im Schlaf. Sind das normale Kindergartennachsommerferien-Probleme oder eventuell vorgezogene Eifersucht (heute musste ich nämlich zum Arzt und habe ihm dass auch erzählt.) HAben Sie schon Tips für die Zeit zu viert, damit wir vielleicht gar nicht erst auf ein Riff auflaufen? Danke im voraus Heidrun

Hallo Heidrun Ihr Sohn wird sich im Moment mit Beidem auseinandersetzen: Dem Wiederbeginn des Kiga, der eine erneute Umstellung des Tagesablaufs voraussetzt und die bevorstehenden Veränderungen in seiner kleinen, gewohnten Welt, die er in keiner Weise verstehen/erfassen kann. Gönnen Sie ihm viel Zeit und genauso viel liebevolle Zuwendung in dieser Zeit. Zeigen Sie ihm schon jetzt, wie stolz Sie auf Ihren "großen Sohn" sind und beziehen Sie ihn in Ihre Überlegungen mit ein, wie der Tag nach der Geburt Ihres Kindes gestaltet werden könnte. Damit Ihr Sohn nicht das Gefühl hat, mit der Geburt seines Geschwisters aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt zu werden, sollten Sie schon jetzt die Freude in ihm wecken, dass Sie sich ganz allein für ihn Zeit nehmen werden, wenn das Baby schläft, da das Baby, wenn es wach ist, viel Pflege benötigt, da es noch gar nichts so schön alleine erledigen kann wie er. Bitten Sie Angehörige und Freunde, lieber Ihrem Sohn zu gratulieren und ihn zu beschenken als das Baby, dem es schlichtweg noch egal sein wird, welches Spielzeug, welche Strampler usw. es bekommt. Wie Trine schon riet, genießen es die Erstgeborenen sehr, wenn das "neue" Baby seinen Geburtstag feiert und seinen Geschwistern Etwas mitbringt.- Liebe Grüße und: bis bald?