Frage: Benehmen 3 jähriger?

Hallo Frau Schuster, im Moment habe ich Schwierigkeiten mit meinem kleinen Sohn der jetzt genau 3 Jahre und 4 Monate ist. Zuhause kann er sehr frech mit mir werden, schlägt mich sogar und wird sehr wütend wenn ich was mit ihm mache was er nicht will (Beispiel: aus der Badewanne gehen etc). Sind wir bei andern Leuten, ist er sehr geniert, hat fast Angst. Dies tut mir dann echt leid für ihn dass er in solchen Situationen so ängstlich ist. Wie soll ich damit umgehen? Könnte es sein dass er so wütend mit sich selbst ist (weil er dann so ängstlich ist) und es an mir auslässt? Ich muss noch hinzufügen, dass ich im 7. Monat schwanger bin. Vielleicht bringt ihn dies auch durcheinander weil er weiss dass er bald nicht mehr alleine sein wird. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüsse, Vivianne

Hallo Vivianne Da Sie die vertrauteste Bezugsperson Ihres Sohnes sind, fühlt er sich bei Ihnen besonders sicher und versucht deshalb auch bei Ihnen zuerst, seine ganz persönlichen Wünsche und Bedürfnisse mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln durchzusetzen. Er wartet geradezu darauf, bzw. fordert es heraus, dass Sie ihm nun möglichst gelassen, aber konsequent begründete Grenzen setzen. Dabei nutzt er -wie verständlicher Weise alle Kinder seines Alters- Ihre "schwächsten Momente" aus, von Denen es ganz besonders jetzt in Ihrer Schwangerschaft sicherlich Einige geben wird.- Versuchen Sie dennoch, ihm klare Grenzen zu setzen: schlägt er sie, weil z.B. sein Bad beendet ist, wird er zukünftig nur noch geduscht oder abgewaschen werden. Damit Ihre Nerven nicht überstrapaziert werden und Sie entsprechend konsequent reagieren können, rate ich Ihnen, regelmäßig für ein paar Stunden/Woche einem Babysitter die Betreuung Ihres Sohnes zu überlassen. Vielleicht kann ja auch sein Vater diese Funktion übernehmen um mit ihm einen interessanten "Ausflug" zu unternehmen?- Liebe Grüße und: bis bald?