Frage: schlechtes Benehmen

Banchula
Guten Tag Frau Ubenns, mein Sohn (2J 8 Mo) will immer alles selber machen. Sagt auch, "selber machen" und will immer alles selber machen ob er es darf oder nicht. Ich muss oft erklären, dass es bestimmte Sachen gibt was kleine Kinder nicht machen dürfen, z,B aus Sicherheitsgründen, wie mit Messer schneiden... Ich musste heute deswegen etwas lauter werden (habe ihn nicht angeschrien, tue ich nie) aber etwas lauter, nicht in Form "Erklärung" sondern in Form "Anweisung" .ich bin deine Mutter, ich habe dich lieb, du musst auf mich hören. Es gibt einfach bestimmte Dinge, die du nicht machen darfst weil du klein bist und ich weiss was richtig ist (es ging ums mit dem Messer schneiden). War das denn so richtig? Aber der eigentliche Grund warum ich jetzt, mitten in der Nacht Ihnen diese Nachricht schreibe, ist, was heute auf dem Spielplatz passiert ist. Mein Sohn mag Mädchen:)) schon seit er ganz klein war, flirtet:). Auf dem Spielplatz waren auch Mädchen 6-7-8 J. alt spielen. Und mein Kleiner lief ihnen hinterher! Er lief zu den Mädchen, schaute ganze Zeit zu, wollte machen was die machen und störte natürlich dabei. Wenn die Mädchen dann weg gingen, lief mein Kleiner dann nur hinterher. Ich konnte ihn nicht davon abhalten und nicht überzeugen, dass er die in Ruhe lassen sollte. Ich musste ihn zu mir nehmen und lange mit ihm reden, dass die grossen selber spielen wollen, dass die mit den kleinen Kindern nicht spielen wollen, dass die kleinen mit grossen nicht spielen können, weil die nicht mithalten können. Hat nichts gebracht! Ich muss aber sagen, ich hatte mich schon unwohl gefühlt. Dann lief er von Spielplatz weg! Da fahren aber Autos und ich musste hinterher laufen und ihn ständig zurück holen. Es kam mir vor als wäre er zum ersten Mal auf dem Spielplatz gewesen und hätte Mädchen zum ersten Mal gesehen! Ich bin eine geduldige Mutter. Ich habe ihn zu Hause noch oft gedrückt (tu ständig) und erklärt, dass es schlechtes Benehmen war, dass ich ihn lieb habe, dass er auf mich hören soll, ich will nur was gutes Gutes für ihn. Aber ich war heute zum ersten Mal richtig böse auf ihn! Obwohl ich weis ICH bin verantwortlich für alles. Das ist ein kleines Kind. Kleine Kinder müssen erzogen werden. Ich fühle mich SEHR hilflos und unsicher!!!!!! Was würden Sie mir empfählen? Vielen Dank ihm Voraus

Sylvia Ubbens
Liebe Banchula, Sie haben schon ganz tolle Rückmeldungen bekommen. Ich fasse sie nur noch einmal zusammen: - Messer: Darf er gerne bekommen. Ihr Sohn darf eigene Erfahrungen machen. Sie achten darauf, dass es nicht zu scharf ist. - Spielen mit anderen Kindern: I.d.R. sagen oder zeigen Kinder, wenn sie in dem Moment nicht miteinander spielen wollen. Ihr Sohn darf lernen, dass sie ihn zwar oft, aber nicht immer dabei haben möchten. Lenken Sie ihn dann gerne mit etwas anderem ab. - Er läuft auf die Straße: Eine Ermahnung. Hört er nicht, gehts nach Hause. Erklären Sie nicht zuviel. Das versteht Ihr Sohn noch nicht. Und wie meine Vorrednerinnen alle schon bestätigt haben, zeigt Ihr Sohn ein ganz normales alterstypisches Verhalten. Freuen Sie sich, dass er selbständig werden möchte. Viele Grüße Sylvia