Frage: P.S. schlechtes Benehmen. noch Danke und Sorry fürs lange Schreiben

Banchula
P.S. Ich will ihm natürlich nicht verbieten, dass er mit den Mädchen, oder mit den gössen Mädchen spricht oder mit ihnen spielt. Manche wollen ja auch mit ihm spielen. Ich will ihn nicht einschränken er dürfte nicht mir den grossen, oder mit anderen Kindern reden, Kontakt aufnehmen, spielen. Ich will nicht, dass er denkt und weiss, und Angst hat mit den anderen reden, spielen zu dürfen. Das ist ein fröhliches, weltoffenes Kind und soll auch so bleiben. Wie soll ich ihm das alles beibringen? Vielen Dank nochmal für Ihre Antwort im Voraus

Sylvia Ubbens
Liebe Banchula, Sie haben schon ganz tolle Rückmeldungen bekommen. Ich fasse sie nur noch einmal zusammen: - Messer: Darf er gerne bekommen. Ihr Sohn darf eigene Erfahrungen machen. Sie achten darauf, dass es nicht zu scharf ist. - Spielen mit anderen Kindern: I.d.R. sagen oder zeigen Kinder, wenn sie in dem Moment nicht miteinander spielen wollen. Ihr Sohn darf lernen, dass sie ihn zwar oft, aber nicht immer dabei haben möchten. Lenken Sie ihn dann gerne mit etwas anderem ab. - Er läuft auf die Straße: Eine Ermahnung. Hört er nicht, gehts nach Hause. Erklären Sie nicht zuviel. Das versteht Ihr Sohn noch nicht. Und wie meine Vorrednerinnen alle schon bestätigt haben, zeigt Ihr Sohn ein ganz normales alterstypisches Verhalten. Freuen Sie sich, dass er selbständig werden möchte. Viele Grüße Sylvia