Frage: Wier erkläre ich meinem Sohn das Thema "Hochzeit"

Hallo Frau Schuster, Nochmals danke für Ihre frühere Hilfe vor einigen Monaten (Osternzeit zum Thema schlafen gehen). Diesmal habe ich eine einfachere und glücklichere Frage. Kai ist fast 2,5 Jahre alt. Ende Oktober werden sein Vater und ich standesamtlich in Deutschland heiraten mit kleinem Sektempfang für die Bekannten und nächstes Jahr im Mai wird in Frankreich kirchlich mit großer Feier mit der ganzen Familie geheiratet. Wie und wann am Besten erklären wir ihm, was da passiert und warum, denn für ihn sind wir schon eine normale Familie ((sprich Papa Maman und Kai). Er hört nämlich jetzt langsam mit, daß wir Vorbereitungen machen. Danke schön und bis bald Nathalie

Hallo Nathalie Zunächst einmal einen ganz herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Entscheidung!!! Ihrem Sohn können Sie "ganz einfach" sagen, dass Sie allen Leuten -auch Denen, die Sie weniger gut kennen- zeigen möchten, wie lieb Sie sich haben und wie sehr Sie sich darüber freuen, dank ihm eine richtige Familie mit Maman, Papa und Sohn zu sein. Damit sich Alle gemeinsam freuen können, gibt`s eine Feier und Damit immer Alle wissen, dass man verheiratet= miteinander verbunden ist, wird diese Heirat in ein (Stamm-)Buch eingetragen. Wie Sie ihm die Symbole der Heirat (Ring-unendlich-immerwährend) und die kirchliche Trauung erklären, hängt auch von Ihrer Konfession ab. Wichtig ist dabei, dass Sie möglichst sachlich und fröhlich erklären. Und, davon bin ich überzeugt, wird sich Ihre eigene unfaßbare Freude auf Kai übertragen, sodass es wahrscheinlich gar nicht vieler Worte bedarf.- Liebe Grüße und: bis bald?