Frage: Papa "nein"

Hallo Fr. Schuster, seit ein paar Wochen lehnt meine Tochter den Umgang mit ihrem Papa ab. Wenn er sie auf den Arm nehmen möchte, oder mit ihr spielen will, dann rennt sie weg und sagt immer zu "nein nein nein"! Das tut meinem Mann dann immer sehr weh und es tut mir auch entsetzlich leid. Sie kommt dann immer ganz schnell zu mir und gibt mir die Kussi´s, die ihr Vater wollte. Ist der Papa aber nicht zu Hause, dann steht sie vor der Tür und ruft ihn ständig und ich versuche ihr dann zu erklären, dass er arbeiten ist und erst abends nach Hause kommt. Unsere Tochter ist 15 Monate und ich habe das Gefühl sie vermisst ihren Papa sehr, aber wehe er kommt ihr zu Nahe. Hat er sie dann doch mal auf dem Arm, dann schaut sie mich an, so nach dem Motto. " Mama ist das gut, was der da macht?" Und wehe ich lass die beiden mal allein, dann schreit sie nach mir und mein Mann bringt sie mir dann entnervt und sehr traurig. Ich weis nicht was ich machen soll, ich habe so ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Mann. Auch wenn er sagt, das es sich irgentwann legt, aber er ist dabei sehr traurig und verletzt. Wissen Sie einen Rat, damit sich Vater und Tochter etwas näher kommen? Bin auch über Ratschläge anderer Mütter dankbar. LG Doreén

Hallo Doreén Ihr Mann und Ihre Tochter kommen sich umso schneller wieder näher, wenn Ihr Mann auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner Tochter betont eingeht. Möchte er mit ihr spielen oder kuscheln, kann er mal ausprobieren, sich allein auf den Boden oder auf`s Sofa zu setzen um dort dann zu malen, zu kneten...zu beginnen oder mit einem Kuscheltier zu kuscheln. Es wird sicherlich nicht allzu viel Zeit vergehen, bis seine Tochter neugierig wird und sich ihm vorsichtig nähert. Vielleicht wird sie auch einen fragenden Blick zu Ihnen werfen um dann etwa folgende Antwort zu erhalten: Der Papa malt ein schönes Bild für die Küche; da freue ich mich sehr drüber oder: der Papa schmust solange mit dem Kuscheltier, bis ich Zeit finde mit ihm zu schmusen. Liebe Grüße und: bis bald?