Frage: Streiten ? Alles falsch gemacht?

Hallo Frau Schuster, meine 2 ( Junge 4, Mädchen 2) streiten des öfteren und sind dabei ziemlich laut sie können aber auch mal 1 Stunde lang ruhig zusammen spielen, manchmal toben sie auch was natürlich auch mal laut sein kann. Nun spricht mich meine Nachbarin immer häufiger an was denn heute schon wieder los sei und das ewigw Geschreie müssen wir doch mal unterbinden (sie bietet mir dann ihre Hilfe und einige Tipps an , sie hat selber 5 Kinder,die jetzt schon alle erwachsen sind, da wurde angeblich nie geschrien). Für mich ist dieses Streiten auch sehr nervenaufreibend aber dafür gehen meine 2 abends um 19 Uhr ohne Probleme ins Bett so das ich mich mit meinem Mann wunderbar relaxen kann und wir auch immer Zeit zu 2. haben, was ich als sehr wichtig empfinde. allmählich aber machen mich die Anspielungen der Nachbarin nachdenklich. Habe ich nun mit den 2-en alles falsch gemacht oder ist Streit denn nicht einfach normal und lauteres toben auch? Ich schimpfe natürlich auch mit den Kindern was auch nicht immer ganz leise ist. Manchmal mag ich gar nicht mehr vor die Tür um mir ständig was anhören zu müssen Vielen Dank

Hallo Biggy Lassen Sie sich kein schlechtes Gewissen einreden! Alle Kinder schreien sich mal an, genauso, wie wir Erziehende nur Menschen sind und hin und wieder ein wenig lauter werden, weil wir auch nur Nerven haben und verschiedenen Stimmungen unterliegen. Dennoch sollten Sie die angebotene Hilfe Ihrer Nachbarin annehmen, indem Sie ihre Tipps überdenken und nur dann umsetzen, wenn sie mit Ihrer eigenen Meinung in Einklang zu bringen sind. Streiten Ihre Kinder, geht es meist um ein gemeinsam erwünschtes Spielzeug oder um die Tatsache, dass ein Kind dem Anderen ein Bauwerk zerstört. Bieten Sie entsprechend ein weiteres, interessantes Spielzeug an, wecken Sie die Freude auf ein gemeinsames Spiel mit Ihnen, helfen Sie, etwas Zerstörtes wieder aufzubauen oder trennen Sie die beiden Streithähne, indem Jede(r) in einem anderen Raum zu einer Aktivität angeregt wird. Um ein häufig lautes Streiten zu vermeiden halte ich es für sinnvoll, jedem Kind eine ganz persönliche "Ecke" als Rückzugsmöglichkeit zu gönnen, in Der nur das betreffende Kind zu bestimmen hat, während Sie helfen dafür zu sorgen, dass Niemand ohne Erlaubnis dieses "Heiligtum" betritt. Liebe Grüße und: bis bald?