Frage: wie schädlich ist streiten vor den Kindern

Anika123
Guten Tag, wenn mein Mann und ich uns streiten, dann wird mein Mann dabei immer sehr laut. Er schreit viel, hat eine sehr aggressive Stimme und beschimpft mich sogar manchmal. Auch hat er mir schon mal Sachen einfach aus der Hand gehauen und auf den Boden geschleudert. Ich bekomme sogar ab und zu etwas Angst. Unsere Tochter (2,5J) hat das bedauerlicherweise oft mitbekommen. Ich habe ihn schon oft gebeten, sich vor unserer Tochter nicht so zu benehmen, da er schlimmen Schaden anrichtet.Aber er meint nur, dass ich übertreibe. Wie wirkt sich das auf die Kleine aus? Und ist es in dieser Situation besser sich zu trennen, damit unsere Tochter das in Zukunft nicht mehr mit ansehen muss. Ihr gegenüber ist er zum Glück nicht so, er ist zu ihr noch nie laut geworden. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Hallo Anika Für die Kleinen bricht häufig eine Welt zusammen wenn sie mit ansehen müssen, dass die Eltern sich streiten. Eltern sind für Kleinkinder einfach perfekte Übermenschen und Kinder sind sehr sensibel.- Da ganz bestimmt auch Sie zunehmend unglücklicher werden, wenn Ihr Mann vor dem Kind, aber auch mit Ihnen streitet überlegen Sie einmal zunächst für sich, ob eine Ehe und eine gemeinsame Zukunft überhaupt noch Sinn macht. Stellen Sie anschließend ggf. Ihren Mann vor die Wahl: entweder er reißt sich zusammen und löst Konflikte mit Ihnen friedlich, aber auf keinen Fall mehr vor dem Kind oder Sie betrachten die Ehe als gescheitert. Wie sagt ein Sprichwort doch so treffend? "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!" Liebe Grüße und: bis bald?