Frage: Streiten und Beleidigen

Apfelkuchen
Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat. Ich habe 2 Mädchen im Alter von 7 Jahren und 3 Jahren. Die kleine liebt ihre Schwester wirklich und die Große mag ihre Schwester auch nun kommt das große ABER wenn sie miteinander spielen dann versucht die Große mit Sätzen wie diese wenn du das jetzt nicht machst dann darfst du nicht mehr mitspielen, oder du bekommst von mir das und das nicht. Manchmal fällt auch der Satz wie du bist eine blöde Kuh oder Du bist hässlich. Das geht nicht wie kann ich da am besten eingreifen? Das geht ja gar nicht gegen die Kleine. Zudem noch eine Frage zu den Spielsachen. Bei uns im Wohnzimmer sind viele Spielsachen von der großen sowie auch ein paar Sachen von der Kleinen. Wenn die kleine egal was von der Großen nimmt braucht die Grosse das urplötzlich. Es ist auch egal was es ist, hauptsache sie kriegt es. Dann weint natürlich die kleine wieder. Wie kann ich da besser vermitteln? Ist manchmal echt schwierig.Deshalb hoffe ich um Hilfe von Ihnen. Danke und viele Grüße von Apfelkuchen

Hallo Apfelkuchen Ihre Ältere Tochter möchte der Kleinen "nur" beweisen, dass sie die Größere, Stärkere, Mächtigere ist. Solange Ihre jüngere Tochter unter diesem Verhalten nicht leidet empfehle ich Ihnen nicht einzuschreiten. Die Kleine wird sich dann zunehmend schon zu wehren wissen. Werfen Sie hin und wieder in das Gespräch "Lass dich nicht erpressen (unter Druck setzen)" ein, werden Sie die Kleine zusätzlich darin unterstützen sich nicht Alles gefallen zu lassen. greifen Sie möglichst nur ein, wenn ernsthafte körperliche oder seelische Verletzung droht. Damit gleich beide Kinder lernen "fremdes" Eigentum zu respektieren müssen sie erst einmal erfahren, dass auch ihr persönliches Eigentum respektiert wird. Stellen Sie darum für jedes Kind eine Spielkiste mit persönlichem Eigentum und eine "Besuchskiste" zusammen. Mit dem Inhalt der Besuchskiste darf Jede(r) spielen, während gefragt werden muß, wenn man sich mal Etwas aus der Kiste des Anderen ausleihen möchte. Liebe Grüße und: bis bald?