Frage: Kinder (2 und 3 Jahre) streiten sich immer

Subway
Hallo Frau Ubbens, unsere Kinder (Mädchen, gerade 2 geworden und Junge 3) streiten sich ständig. Ich komme zu nichts anderem, als ständig zu intervenieren. Wenn ich dies nicht tue und mich nicht einmische, fängt meine Tochter an ihren Bruder zu kratzen/kneifen und der Bruder haut zurück. Meist kommt jedoch die Streitprovokation von meinem Sohn aus, indem er sie z.B. vom Bobbycar schubst oder ihr Spielzeug wegnimmt. Irgendwie scheint er gerade in einer sehr schwierigen Phase zu sein. Er weint wegen jeder Kleinigkeit, ist ständig unzufrieden, regt sich schnell auf (wenn es z.B. beim Türme bauen nicht klappt) und schmeißt dann alles durch die Gegend. Seit Sommer geht er in den Kindergarten, dort ist nichts vorgefallen. Mein Sohn ist i.d.R. eigentlich ein sehr zurückhaltender, sensibler Typ der eigentlich überhaupt keinen Hang zu Aggressionen hat. Das Verhalten dauert nun schon ein paar Wochen an. Kann es sein, dass er erst jetzt mit 3 Jahren in die Trotzphase kommt und diese verzögert aufgetreten ist? Und meine Tochter mit gerade 2 jetzt schon trotzt? (Sie will sich nämlich im Moment auch nicht mehr anziehen lassen usw.) Was kann ich tun, damit das ständige Gestreite und Geschreie aufhört? Ich spiele schon oft mit beiden zusammen, wenn mein Mann zu Hause ist, pickt sich jeder auch mal einen von den beiden raus für ein Einzelspiel. Die Situation zu Hause ist im Moment wirklich nicht schön! Oft schicke ich jemanden aufs eigene Zimmer, aber das hilft leider auch nicht wirklich. Ist so etwas häufig bei geringem Geschwisterabstand? Was kann ich noch tun, damit die Situation zu Hause entspannter ist? Wie sollte man sich generell als Mutter verhalten: viel mit den Kindern spielen? oder eher wenig spielen? Mein Haushalt bleibt momentan fast komplett liegen. Omas und Opas sind keine in der Nähe, falls sie dieses vorschlagen würden. Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Subway, im Kindergarten ist Ihr Sohn der "Kleine". Andere, größere Kinder werden oft die Oberhand haben bzw. er wird sich nicht dazwischen trauen und guckt vermutlich oft von weitem zu, anstelle sich dazwischen zu mischen und auch mal nach beliebtem Spielzeug zu fragen usw.. Das wäre im übrigen ganz normal. Jedes Kind fängt so an und wächst zu einem "großen" (Kindergarten-)Kind heran. Womöglich versucht Ihr Sohn zu Hause die Rolle zu tauschen. Nun ist er derjenige, der vermeintlich schneller am Bobbycar ist, die Stifte in der Hand hält usw.. Da frustriert ihn dann umso mehr, wenn bestimmte Dinge, wie z.B. Türme zu bauen, nicht immer gelingt, wenn er doch schon so groß ist. Ein Kind in dem Alter ins eigene Zimmer zu schicken, bringt, wie Sie selbst schon gemerkt haben, keinen Erfolg. Die Einsicht, warum es jetzt so ist, ist bei so kleinen Kindern noch nicht vorhanden. Sie sollten jeden Tag mit den Kindern spielen, ihnen aber auch Zeiten zum Alleinespielen geben. Um die Zeit zu Hause entspannter zu gestalten, können Sie viel mit den Kindern nach draußen gehen. Alle Familienmitglieder werden beim Spaziergang, Laufrad fahren, Klettern auf dem Spielplatz usw.. viel umgänglicher miteinander sein. Sie schaffen dann zwar auch nichts im Haushalt, müssen aber nicht so häufig intervenieren. Viele Grüße Sylvia