Frage: 2 kleinkinder streiten sich immer

hale61
Hallo, Ich habe 2 kinder die im alter von 5(junge) und 3 jahre (mädchen) sind. Bei uns ist das problem das sie sich jeden tag viel streiten, meistens fängt immer mein sohn an und ärgert die schwester. Es wird viel geschriehen untereinander. Ich weiss nicht wie ich es mit ihnen machen soll damit es nicht immer zu geschreien kommt. Könnten sie mir bitte tipps geben? Lg

Sylvia Ubbens
Liebe hale6, Ihre Kinder buhlen vermutlich um Ihre Aufmerksamkeit. Versuchen Sie, den Kindern jeweils auch ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken bzw. bewußt mal den einen und dann die andere zu fragen, was er bzw. sie nun am liebsten mit ihnen spielen möchte. Geben Sie den Kindern auch gerne kleine Aufgaben im Haushalt. In dem Alter helfen Kinder meist noch ganz gerne mit. Sie sind dann mit unterschiedlichen Dingen beschäftigt und können sich nicht streiten. Bei gemeinsamen Spielen achten Sie darauf, dass Sie in der Mitte sitzen, damit es nicht zu Auseinandersetzungen kommen muss. Gehen Sie mit den Kindern nach draußen. Oftmals spielen sich im Haus streitende Kinder draußen sehr gut miteinander. Laden Sie Freunde der Kinder ein, so dass sie unterschiedliche Spielpartner haben und so nicht immer beieinander sind. Viele Grüße Sylvia