Frage: Kinder streiten den ganzen Tag

Liebe Frau Ubbens, meine Söhne treiben mich in den Wahnsinn. Sie sind 3 J. 10 M. und 1 J. 8 M. alt und streiten, ärgern, hauen, treten und zwicken sich von früh bis spät. Leider sind sie auch noch dauererkältet, sodass ich sie nicht in die Kita bzw. den Kindergarten bringen kann. Momentan sind sie schon wieder seit 6 Wochen (!) mit einer kurzen 5-tägigen Pause deshalb zuhause. Abgesehen davon, dass es riesigen Stress für meinen Mann und mich bedeutet, weil wir unser Arbeitspensum nicht erfüllen können bzw. ich meinen Unterricht (ich bin Lehrerin) bis spät in die Nacht vorbereiten muss, macht mich dieses Dauergezanke auch einfach wahnsinnig. In der Wohnung klappt es überhaupt nicht mit den beiden, ich kann nicht mal kurz aufs Klo gehen, ohne dass sie übereinander herfallen. D. h. ich bin ständig mit ihnen draußen, aber das ist anstrengend und selbst da gibt es mittlerweile viele Konflikte. Wir haben leider auch nur ein Kinderzimmer, was die Lage nochmal verschärft. Mit dem Großen sind wir bei einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten (ursprünglich wegen seiner zum Glück überstandenen krassen Wutanfälle), um an seiner Beherrschung zu arbeiten. Wir sollen ihn, wenn er den Kleinen schlägt oder anderweitig "quält" in eine "Auszeit" schicken (ein paar Minuten völliger Aufmerksamkeitsentzug, die er ohne Ansprache und Spielsachen auf dem Sofa verbringt). Das klappt mittlerweile auch gut, aber die nächste Situation lässt nicht lange auf sich warten. Und der Kleine ist nicht nur super ungestüm und grob, sondern findet es mittlerweile auch lustig, dem großen Bruder weh zu tun und ihn zum Kreischen und Schreien zu bringen. Er teilt mir dann mit einem Strahlen übers ganze Gesicht mit, dass er seinen Bruder gehaut oder gezwickt hat. Er hört überhaupt nicht. Nicht auf "nein" oder "stopp" und auch sonst nicht. Egal, was ich zu ihm sage oder von ihm verlange, er hört nicht. Also hört er natürlich auch nicht auf, seinem Bruder weh zu tun. Ich muss also ständig sprungbereit sein, um die zwei Streithähne zu trennen. Das stresst mich zunehmend, ich bin total abgespannt und kann einfach nicht mehr - und irgendwie gibt es keine Aussicht auf Besserung. Entschuldigen Sie diesen ellenlangen Text. Ich hoffe, Sie haben vielleicht noch einen Tipp für uns. Aktuell liegen meine Nerven blank und ich denke darüber nach, die beiden in zwei getrennten Käfigen zu halten ... ;-) Herzlichen Dank!

Antwort auf: Kinder streiten den ganzen Tag
Liebe Lillyfee236, wer passt auf die Kinder auf, während Sie und Ihr Mann bei der Arbeit sind? Gibt es Verwandte oder Freunde, die stundenweise jeweils mit einem Kind spielen oder etwas unternehmen können, damit Sie positive Zeit mit nur einem Kind verbringen können? Zeigen Sie Ihrem jüngeren Sohn seine Grenzen auf. Auch, wenn Sie Ihre Kinder schon jetzt vermutlich viel im Blick haben, so achten Sie vermehrt auf Ihren jüngeren Sohn. Sind Sie in der Küche, nehmen Sie ihn mit. Gehen Sie ins Bad, nehmen Sie ihn mit. Usw.. Halten Sie sich in Sichtweite Ihres Sohnes auf, damit Sie gleich einschreiten können, wenn er haut oder schubst. Auch Ihr Jüngster darf neben einem Nein eine spürbare Konsequenz erfahren, wie eine Auszeit auf dem Sofa. Er wird sicherlich noch nicht alleine dort sitzen bleiben, aus dem Grund setzen Sie sich ggf. zu ihm. Er darf merken, dass er für einen Moment nicht spielen kann. Müssen Sie ein Nein oder ein Stopp aussprechen, gehen Sie zu Ihrem Sohn bzw. zu Ihren Söhnen auf Augenhöhe, nehmen sie an die Hand und sprechen das Nein aus. Achten Sie darauf, dass die Kinder Ihnen zuhören und zumindest einen Moment innehalten müssen, ohne spielen zu können. Sie schreiben, dass Ihr jüngster Sohn auf nichts hört. Haben Sie schon einmal überprüfen lassen, ob mit seinem Gehör alles in Ordnung ist? In jeglicher Situation wird hilfreich sein, zu ihm auf Augenhöhe zu gehen und ihn direkt anzusprechen. Soll er beispielsweise mit ins Bad kommen, fordern Sie ihn nicht nur auf, sondern nehmen ihn an die Hand und gehen gemeinsam ins Bad. Ähnlich auch in anderen Situationen. Sie als Eltern achten darauf, dass die Ankündigung auch umgesetzt wird. Viele Grüße Sylvia