Frage: Zwillinge 19 Monate streiten dauernd

Arnolda
Liebe Frau Uebbens, irgendwie kann mir im Bekanntenkreis keiner so recht weiterhelfen, deshalb versuche ich hier.Ich habe zuckersüße, eineiige Zwillingstöchter, 19 Monate alt. In letzter Zeit sind die beiden pausenlos am Streiten. Jede will dauernd das haben, was die andere hat. Bücher, Spielzeuge, sogarder Löffel beim Essen, die Essensschale, alles wird weggenommen. Dazu gehauen und geschubst. Wenn eine auf meinem Schoß sitzt, kommt die andere und schubst ihre Schwester weg. Wenn dann doch mal beide sitzen, bringt jede ein anderes Buch und das Buch der Schwester wird weggeworfen. Eine der Mädchen ist dabei entspannter, weniger eifersüchtig und gibt auch mal gerne ab. Die andere ist ne kleine Zicke,haut und zieht an den Haaren. Gleichzeitig sind sie aber auch lieb zueinander, geben sich Küsschen, streicheln zum Trost, der Schwester wird der Schnuller geholt, die Schuhe gebracht etc. Ich finde es bei Zwillingen besonders schwer allen gerecht zu werden. Den Streit zu schlichten sowieso. Wie reagiere ich bei wegnehmen von Dingen am besten, bis jetzt gebe ich es der "beraubten" zurück und erkläre kurz, das die Schwester es zuerst hatte. Gleichzeitig versuche ich abzulenken und neues Spielzeug schmackhaft zu machen. Wie reagiere ich bei Eifersucht? Wenn Sie hauen halte ich die Hand fest und sage, dass man nicht hauen darf weil es wehtut. Beide sind sehr verschieden und kommen im Sommer in die Kita, allerdings in verschiedene Gruppen. Die beiden haben einen großen Bruder (5), der Ihnen allerlei Blödsinn vormacht. Den Bruder lieben beide abgöttisch, er mag beide auch sehr, wobei er sagt, er habe eine der beiden viel lieber. Er ergreift auch immer Partei für seine Lieblingsschwester. Kann man das so hinnehmen? Ich finde halt irgendwie ist es so, dass man mit Geschwistern nicht immer gleich gut auskommt. Einen Favoriten wird es immer geben. Danke für Ihre Einschätzung!

Sylvia Ubbens
Liebe Arnolda, es ist völlig in Ordnung, dass Ihr Sohn eine Schwester lieber hat, als die andere. Das ist ganz normal. Ändern können Sie es nicht und schadet den Kindern auch nicht. Sie können nur weiterhin versuchen, den Mädchen klar zu machen, dass Sie z.B. erst ein Buch vorlesen, das die eine und dann ein Buch vorlesen, das die andere ausgesucht hat. Im Streitfall das Spielzeug an den "Beraubten" zurück zu geben ist genau richtig. Haut eines der Mädchen sollten Sie nicht sagen, dass MAN nicht haut. Besser wäre z.B. "Ich möchte nicht, dass DU haust." Wenn möglich, schenken Sie beiden Mädchen auch immer wieder alleinige Aufmerksamkeit, damit sie nicht streiten müssen, um Ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Viele Grüße Sylvia