Frage: 5 jährige Zwillinge Wahrnehmung von Lob und Kritik

Moonmoth
Guten Tag Frau Ubbens, Unsere Zwillinge (Jungs, 5,5 Jahre) fassen seit einger Zeit häufig Lob oder positive Worte, die ich dem einen gegenüber ausspreche, als negativ / Kritik für sich selbst auf. Beide zeigen dies Verhalten, der eine wird eher motzig und sauer, der andere eher traurig. Beispiel 1: J: Mama, schau mal, wie gut ich ein Rad schlagen kann! Ich: Oh, super! L: Toll und ich kann nur Scheißräder machen oder was? (Er hat zu dem Zeitpunkt etwas ganz anders gemacht) Beispiel 2: L: Mama, ich kann auf englisch bis 10 zählen! (Zählt los) Ich: Toll, das klappt ja richtig gut. J: Und ich kann also gar nichts gut? Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Haben Sie einen Rat? Ist das alterstypisches Verhalten?

Sylvia Ubbens
Liebe Moonmoth, viele Geschwister stehen in direktem Konkurenzkampf. Bei Zwillingen ist dieser oft stärker ausgeprägt als bei anderen Geschwistern. Ihre Jungs sind zudem immer schon sehr darauf bedacht, das Geschwisterkind eher "klein" zu halten, in dem es beispielsweise provoziert wird. Von daher sehen Ihre Jungs die Anerkennung des anderen Kindes immer als Abwertung ("kleiner" sein) der eigenen Person an. Antworten Sie gerne mit einem kurzen Satz und gehen dann nicht weiter darauf ein. Beispiel 1: "Das habe ich nicht gesagt, nur J. hat mir gerade gezeigt, wie er ein Rad schlagen kann." Beispiel 2: "Du kannst dafür andere Dinge gut." Oder, falls Sie grundsätzlich wissen, dass J. es auch gut kann, können Sie wie bei Beispiel 1 reagieren. Mit der Wut oder der Traurigkeit müssen die Jungs alleine lernen umzugehen. Je älter sie werden, werden sie erkennen, dass sie sich nicht miteinander vergleichen müssen um toll zu sein / gesehen zu werden. Viele Grüße Sylvia