Frage: Zwillinge (2,5J.) und Welpen - kurz vorm Nervenzusammenbruch

Tiffi153
Hallo Frau Ubbens, ich mache meine Frage schon in einem Forum gestellt, benötige aber eine Expertenmeinung. Vielleicht ist sie auch bei Frau henkes besser aufgehoben, ich bin mir nicht sicher... Mein Alltag ist seit 2 Wochen. Wir haben seit letzten Freitag einen Welpen (3 Monate). In unserer Familie leben 2,5-jährige Zwillingsjungs, die seit dem der Welpe da ist, völlig am durchdrehen sind. Aufgrund ihrer Autonomiephase war es vorher schon sehr schwierig zwischen den beiden. Sie beißen, kneifen, hauen sich gegenseitig und haben sich ständig in der Wolle. Seitdem der Welpe da ist, hat sich das Problem noch verstärkt, unsere Familie ist in einer absoluten Krise: Der Welpe zwackt und springt die Kinder an, die Jungs wehren sich mit Hauen und am Schwanz ziehen etc. Ich bin völlig k.o.. Zwischendurch sperre ich den Welpen in einen Laufstall, der bei uns im Schlafzimmer steht, damit alle getrennt voneinander zur Ruhe kommen können. Manchmal ist das eine gute Idee, manchmal weint der Welpe, weil er bei uns sein möchte. Das zerrt extrem an den Nerven. Gestern haben wir als Eltern besprochen, ob es nicht besser wäre, den Welpen zurück zur Züchterin zu geben, da wir niemandem gerecht werden und wir uns überfordert fühlen. Auf der anderen Seite haben wir uns ja kein Tier angeschafft um nach etwa 1 Woche das Handtuch zu werfen. Dass Welpen so sind wie sie sind, das war mir bewusst. Ich bin nur entsetzt über die Aggressionen meiner Kinder gegenüber diesem Hund. Es ist nicht unser erster Hund. Unser Labrador musste vor einigen Wochen leider eingeschläfert werden. Dieser war schon wesentlich älter, aber aus dieser Zeit kenne ich das Verhalten meiner Kinder nicht so. Warum kann ich meinen Kindern nicht beibringen, dass sie den Hund in Ruhe lassen sollen? Stimmt etwas mit ihnen nicht oder ist das Verhalten normal? Ist es auch normal, dass sie sich nur am Streiten, beißen und hauen sind? Und beim Hund weitermachen? Wie kann das sein? Haben sie keine Empathie?

Sylvia Ubbens
Liebe Tiffi153, was den Welpen betrifft haben meine Vorrednerinnen in dem Kleinkindforum schon gut und richtig geantwortet. Ich kann mich dem nur anschließen und raten, den Hund zurückzugeben. Dies wäre sicherlich gut für alle Beteiligten. Was die Streitigkeiten zwischen den Jungs anbelangt kann ich den Ratschlag geben, viel mit den Kindern nach draußen zu gehen. An der frischen Luft können sich die Beiden ordentlich austoben und gehen sicherlich beispielsweise auf dem Spielplatz auch mal auf Abstand, da der eine lieber rutschen und der andere lieber schaukel möchte usw.. Ggf. nehmen Sie eine Oma, Freundin oder sonstige vertraute Person mit, die sich zeitweise um eines der Kinder kümmern kann. Zu Hause verschaffen Sie Abwechslung. Die Jungs scheinen unterfordert und wollen beschäftigt werden. Spielen Sie aktiv mit, lesen vor, usw.. Binden Sie die Kinder auch gerne in die Hausarbeit mit ein. Für Kinder ist das eine Beschäftigung mit Mama und das ist etwas, was sie gerne machen. Sind die Kinder gut beschäftigt und Sie direkt dabei, wird es wesentlich weniger zu den genannten Streitigkeiten kommen. Viele Grüße Sylvia