Frage: 4,5 jährige Zwillinge provozieren sich ständig

Hallo Frau Ubbens, Unsere Jungs (4,5 Jahre) nerven sich ständig gegenseitig, was am Ende meistens in Handgreiflichkeiten und Weinen endet. Ein Beispiel: Einer liegt auf dem Sofa und schaut ein Buch an. Der andere kommt und hält ihm den Fuß vors Gesicht. J: „Hey lass das!“ L: „Ich find aber bequem wenn mein Fuß da ist.“ J: „Lass das!!“ L: „Jeder darf auf dem Sofa sitzen.“ J boxt L. Solche Situationen haben wir ständig, teilweise versuche ich zu vermitteln, was aber nicht immer klappt. Oft bin ich aber gar nicht dabei, weil sowas dann eskaliert wenn beide zb oben in den Kinderzimmern oder im Garten spielen und ich nicht die ganze Zeit dabei bin. Dann kommt oft nur einer heulend zu mir. „L hat angefangen.“ „J hat mich aber viel doller gehauen!“ Ich will und kann da nicht Richter spielen und weiß nicht was ich machen soll. Manchmal haben wir gefühlt alle halbe Stunde solche Situationen. Haben sie eine Idee? (Zur Info: beide haben eigene Zimmer und es gibt noch eine knapp 11 Monate alte Schwester, der Papa arbeitet viel und lange und ich versuche so oft ich kann mit den Jungs zu spielen oder auf sonstige Weise Zeit zu verbringen.) Zusätzlich hätte ich noch zu folgendem Problem eine Frage. Bei einer Tombola hat einer der beiden kürzlich eine Tasche, der andere ein Brettspiel gewonnen. Beide spielen das Spiel gern. Letztens wollte derjenige, der es nicht gewonnen hat, das Spiel mit mir spielen, der Besitzer hatte keine Lust und wollte weitermalen. Er hat uns aber „verboten“ damit zu spielen, er sagte es sei ja seins. Einerseits hat er natürlich recht, andererseits finde ich es blöd, wenn hier jeder seine eigenen Brettspiele hat. Der andere hat mich nämlich jetzt schon gefragt, ob er dieses Spiel auch haben kann. Aber wir können doch nicht alle Brettspiele doppelt beschaffen. Was könnte hier die Lösung sein? Vielen Dank schonmal

Antwort auf: 4,5 jährige Zwillinge provozieren sich ständig
Liebe Moonmoth, gehen Sie viel mit den Kindern nach draußen. Dort können sie sich entspannter miteinander beschäftigen als im Haus / in der Wohnung. Es wird zu wesentlich weniger Auseinandersetzungen kommen. Im Haus geben Sie den Kindern gerne regelmäßig Beschäftigungen an die Hand. Lassen Sie die Jungs im Haushalt helfen. Das tun die meisten Kinder in dem Alter noch sehr gerne. Dann sind die Jungs abgelenkt und kommen nicht dazu, den anderen zu ärgern. Möchte das Kind das Spiel vom anderen Kind spielen und dieser möchte es zu dem Zeitpunkt nicht, dann ist es erst einmal zu akzeptieren. "Trösten" sie das Kind und bieten an, das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt, vielleicht mit dem Bruder zusammen, zu spielen. Ein zweites gleiches Spiel würde ich nicht anschaffen. Es wird genug Gelegenheiten geben, in denen die Kinder lernen müssen, sich abzuwechseln oder zu warten, weil nur ein bestimmtes Spiel, eine Schaukel, eine ... vorhanden ist. Viele Grüße Sylvia