Frage: 3,5 jährige Zwillinge unausstehlich

Guten Tag Frau Ubbens, ich wende mich verzweifelt an Sie. Meine Zwillinge werden Ende Mai 3,5 Jahre alt und sind seid Wochen total unausstehlich. Ständig schreien sie, entweder weil sie sich ununterbrochen streiten oder weil sie sich an die im Haus geltenden Regeln halten müssen. Das ganze geht jetzt seit Monaten so, mal leicht besser und seit Wochen albtraumhaft. Es gibt kaum ein Tag an denen sie nicht schreien. Ich war bis vor kurzem noch hochschwanger und jetzt wo ihre Schwester da ist geht der „terror“ auch weiter. Ich versuche mir Zeit nur für die beiden einzuräumen, aber es macht bei dem Gebrüll irgendwann auch keinen Spaß mehr. Sie flippen wegen Banalitäten aus und es raubt mir echt den letzten Nerv. Wegen jeder Kleinigkeit wird gebockt und es wird sich versucht zu widersetzen. Wir haben keine besonders strengen oder viele Regeln. Und es folgen auch Konsequenzen, in der Hoffnung sie lernen iwann daraus. Bisher aber Fehlanzeige, sie finden was anderes dann worüber sie sich streiten können. Es ist wirklich verdammt anstrengend momentan mit ihnen. Woran kann das liegen ? Wann hört es auf ? Ich bin echt am verzweifeln und verliere immer mehr die Nerven. Ich will gar nicht wissen, was die Nachbarn denken. Ich muss dazu sagen, dass die Jungs sehr sehr viel und an sich auch sehr gut sprechen können, nur ist es sehr undeutlich für Außenstehende und sie können sich auch gefühlt null konzentrieren. Waren schon bei der Frühförderung um dies abzuklären und warten nun auf einen Platz. Erstaunlicherweise fanden sie es da super toll und erzählen immer davon, wenn wir daran vorbei fahren. Kindergarten ist momentan auch nicht drin. Da wir im Dezember letzten Jahres umgezogen sind , konnten wir durch Corona auch noch keine Eingewöhnung machen. Sobald sie aber auch nur hören, dass sie in den Kindergarten gehen sollen flippen sie total aus. Sie wollten noch nie dahin. Haben sich zwar nach einem lauten Abschied schnell eingekriegt, aber der krach am Morgen hat sogar die Erzieher gestört. Ich weiß nicht mehr weiter. Ab und zu schlafen sie bei ihrer Oma, damit hier wenigstens bisschen Ruhe herrscht. Wir vermissen sie dann auch total und wünschen uns das alles endlich besser / ruhiger wird. Jetzt wo die kleine da ist wollen wir sie aber nicht oft bei ihrer Oma übernachten lassen, damit sie nicht denken das sie abgeschoben werden, wo das Baby da ist. Ich hoffe sie haben einige Tipps für mich und können mir iwie weiterhelfen. Grüße

Antwort auf: 3,5 jährige Zwillinge unausstehlich
Liebe MEJ, Ihre Jungs scheinen in verschiedenen Bereichen nicht ausgeglichen zu sein. Zum einen liegt dies womöglich daran, dass sie ihre engsten Bezugspersonen immer teilen müssen. Schon vor der Geburt des Geschwisterchens. Dies betrifft nicht nur Mama und Papa. Selbst wenn sie bei der Oma übernachten sind sie zu Zweit. Zum anderen fehlt ihnen womöglich durch das Winterwetter oder auch das Geschwisterchen die Zeit, sich draußen auspowern zu können. Aus den genannten Gründen empfehle ich, die Jungs auch mal zu trennen. Ein Elternteil kümmert sich um das Baby und einen der Zwillingskinder und ein Elternteil um das andere Zwillingskind. Vielleicht mag ja die Oma auch mal das Baby betreuen, so dass sich je ein Elternteil mit einem Kind beschäftigen kann. Zudem versuchen Sie gerne, viel Zeit mit den Kindern draußen zu verbringen. Die Jungs sollten sich viel bewegen können. Die meisten Kinder sind draußen wesentlich ausgeglichener und können dann die Zeiten im Haus entspannter verleben. Viele Grüße Sylvia